Spielberichte der TSG Mutschelbach/SG Stupferich Herren 1 und Herren 2

Doppelsieg zum Saisonabschluss!

Am Sonntag gewann die Herren 1 Mannschaft des TSG beim TC Rüppurr mit 4:2. Luca Ühlin kämpfte sich nach einem mit 4:6 verlorenen ersten Satz und einem 2:5 Rückstand auf eine 6:5 Führung im zweiten Satz zurück. Bei diesem Spielstand musste der Gegner leider verletzungsbedingt aufgeben. David Gartner gewann souverän mit 6:2 und 6:1 und bleibt damit ungeschlagen diese Saison. Sascha Hofsäß unterlag seinem Gegner mit 3:6 und 4:6. Julian Künzler gewann den ersten Satz mit 6:3 und verlor im zweiten Satz 1:6. Folglich musste die Entscheidung im Match-Tie-Break erzwungen werden. Julian Künzler bewahrte einen kühlen Kopf und entschied mit 10:5 den Match-Tie-Break für sich. Somit führte der TCM mit 3:1 nach den Einzeln und ein Sieg bei den Doppeln würde für den Tagessieg ausreichen.

Verbandsspiele 2021 - Medenrunde

Die Tennisabteilung nimmt an den Verbandsspiele mit unseren Damen AK40 sowie mit 2 Herren 4-er Mannschaften in eine TSG mit TC Mutschelbach teil. Die Gruppeneinteilung und Spielplan sind unterstehend aufgenommen.

Damen Ü40

Damen40

Verbandsspiele - Gentlemen Evening Cup

Neben den Mannschaftsrunden, bietet der Badischen Tennisverband eine weniger anspruchsvolle, aber sportliche starke Spielrunde für die weniger ambitionierten Tennisspieler, den Gentlemen Evening Cup. Spezifische Einzelheiten dieser Runde findet man auf diesen Seiten des BTVs.

Dort wird aber nicht erwähnt, dass diese Runde sich auszeichnet durch eine ganz entspannte Atmosphäre der Spiele ohne die Verbissenheit, der man aus den Medenspielen kennt. Geht ein Ball mal knapp an die Linie, und man zweifelt ob, "in" oder "aus", streitet man nicht und wiederholt den Ballwechsel. Nach mehreren Jahren kennen sich die Mannschaften und treffen sich gemütlich nach dem Spiel mit geselligem Ausgang. Daneben trefft man sich auch mal zu entspannten Turnieren.

Unsere Gentlemen sind da keine Ausnahme. Im Gegenteil, so manch ein Abend, Turnier oder Training endet nach gemütlichem Zusammenhocken erst bei völliger Dunkelheit.

Medenspielen der Ü40 Damen 2021

Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur zwei Verbandsspiele absolvieren konnten, da einige Mannschaften Ihre Teilnahme abgesagt hatten, waren wir sehr gespannt, wie sich die Medenspiel-Saison in diesem Jahr gestalten würde.

Als die 7-Tagefallinzidenz im späten Frühjahr dann stetig nach unten und die Impfquote kontinuierlich nach oben ging und der Verband den Start der Spiele in den Juni verlegt hatte, ging alles seinen gewohnten Gang und wir traten am 26. Juni zu unserem ersten Spiel an – zu Hause gegen die TSG Bruchsal. Damit hatten wir gleich eine harte Nuss zu knacken, kannten wir diese Mannschaft doch noch aus dem Vorjahr und erinnerten uns an deren unfaire Mitspielerin Olga, die uns das Leben recht schwer gemacht hatte. Doch dieses Jahr waren wir gewappnet und konnten Olga und die gesamte Bruchsaler Mannschaft in ihre Schranken weisen und einen knappen 5:4 Sieg davontragen.

GEC-Runde 2021

GEC SG+Ottersweier
Ottersweier und Stupferich gemeinsam vor Spielbeginn

Die diesjährige GEC-Runde begann mit Hindernissen. Zunächst gab es die coronabedingte Terminverlegung der Spiele auf Ende Juni bis Ende Juli und dann wurde unsere Personaldecke wegen Urlaub und Verletzungen immer dünner. So waren wir gezwungen die H 55 Mannschaft kurzfristig abzumelden. So ging es am 28.6. los mit dem Spiel gegen Rußheim/Liedolsheim. Wie immer trennten wir uns 2:2, eine Woche danach konnten wir aber in Ebersteinburg unseren ersten Sieg mit 3:1 einfahren. Das 2:2 blieb uns treu im Spiel gegen den KETV und auch nach hartem Kampf im Heimspiel gegen Ottersweier (Mannschaftsbild.)

Den Abschluß bildete dann der deutliche 4:0 Sieg gegen Beiertheim. Damit hatten wir uns als Gruppenzweiter mit nur zwei Sätzen Vorsprung für das Finale qualifiziert.

Nach den Sieg in Beiertheim
Nach dem Sieg in Beiertheim