Bericht des Abteilungsleiters 2020

Die Saison 2020 wurde sehr nachdrücklich von der Corona Pandemie geprägt. Ab Mitte März wurde uns per Landesverordnung das Tennisspielen untersagt und die Tennishalle geschlossen. Die Frühjahrsinstandsetzung der Außenanlage konnte dennoch ausgeführt werden. Neben den üblichen Arbeiten und der Hauptaufgabe die Plätze zu richten, die wieder von der Firma Klenert durchgeführt wurde, gab es einige Sonderaufgaben, die von Jörn und seiner Mannschaft durchgeführt wurden. Einzelheiten werden im Bericht des Techn. Leiters geschildert.

Zeitgleich mit der Aufhebung des Verbotes des Tennisspiels zu Anfang Mai war die Anlage spielbereit und wurde fleißig genutzt. Dann kam in der ersten Juniwoche auch die Freigabe für die Verbandspiele und unsere Mannschaften haben losgelegt.

Bericht der Sportliche Leiterin 2020

Bereits kurz nach unserem alljährlichen Neujahrsempfang hat sich die Welt, auch unsere sportliche Tenniswelt, verändert und hat dazu geführt, dass wir ein ziemlich chaotisches Jahr 2020 erleben mussten, was sich leider auch bis heute nicht normalisiert hat.

Mitte März musste die Tennishalle geschlossen werden und so fand die Wintersaison ein jähes Ende. Corona hat unser gesamtes Leben völlig verändert, für alle gleichermaßen und für alle unerwartet. Auch die Mannschaftsspiele/Medenrunde waren betroffen. Auf Grund der Unsicherheiten zum Ablauf der Medenspiele hatten sich viele Mannschaften nachträglich abgemeldet.

Bericht der Jugendleiterin 2020

Was haben wir uns alle gefreut, als es hieß, wir dürfen wieder Tennis spielen.

Nicht nur wir als Erwachsene, insbesondere die Kinder und Jugendliche freuten sich ganz besonders in diesem Jahr, ein Stück Normalität zurück zu erlangen. Natürlich war es von Anfang an vor allen Dingen für die Trainer eine große Herausforderung, vor allem den kleinen Kindern Abstandsregeln auf dem Tennisplatz beizubringen (verteilen sich die Bälle auf dem Platz schließlich nicht im 1,5 m Abstand), aber ich denke mit der Zeit haben es alle verstanden, um was es letztendlich ging und immer noch geht.

Bericht des Technischen Leiters

Trotz des Corona-Lockdowns konnten wir unsere Tennisplätze rechtzeitig spielfertig herrichten. Die Firma Klenert erledigte Abtrag und Neubesandung. Die vorbereitenden Arbeiten sowie das tägliche Abziehen machten die üblichen Helfer, vielen Dank allen Beteiligten. Als Neuerung konnten wir ein Abtrennungsnetz zwischen Platz 1 und 2 installieren, um die umherfliegenden Bälle zu bändigen. Im Laufe der Saison kam auch noch ein Netz zwischen Platz 3 und 4 dazu. Nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen konnten wir dann doch noch im Mai mit dem Spielbetrieb beginnen.