Protokoll der Abteilungsversammlung Tennis der SG Stupferich am 17.11.2017

Ort: Tennis Gemeinschaftsraum
Beginn: 20.15 Uhr Ende: 21.25 Uhr

Teilnehmer: 19 Mitglieder, (bitte auf den Link klicken) 2 Gäste, SG-Vorsitzender A. Gartner (zeitweise)

TOP 1: Tagesordnung
Es gibt keine Einwände oder weitere Anträge zur TO, die damit angenommen wird.

TOP 2: Rückblick des AL
Der ausführliche Bericht des AL incl. des Sportberichtes liegt vor auf den Webseiten der Abteilung.
Der AL Gerard bedankt sich nochmals mit kleinen Präsenten bei den aktiven und ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Aus dem Gremium wird die engagierte und erfolgreiche Arbeit des AL gewürdigt.

Bericht des Abteilungsleiters 2017

Die Tennisabteilung hatte im  Jahr 2017 67 aktive Mitglieder. Davon waren 12 Jugendliche (Geburtsjahr 2000 und jünger) und 52 Erwachsene. Zudem haben drei (vier) Personen einen Schnupperpass gebucht. Durch Neueintritte (Simon Leimbeck, Walter Kritikos, Rolf Bossmann und Katharina Kies) und Abgänge ist die Anzahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr etwa gleichgeblieben. Wir rechnen in der nächsten Sommersaison der Tennisabteilung mit weiterem Zuwachs. Natürlich auch weil unsere Anlage nach der Generalsanierung in einem picobello Zustand ist.

Trotz unser Zuversicht sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo wir als Tennisabteilung sein sollten, bei etwa 100 aktive Mitgliedern. Mit so einer Anzahl könnten wir den Spielbetrieb erheblich beleben, z.B. mal wieder eine Herren- und Damen-Mannschaft, sowie mehrere Jugendmannschaften melden, Turniere mit guter Beteiligung organisieren und/oder die alljährlichen Arbeitseinsätze auf mehr Schultern verteilen. Wir brauchen Neuzugänge auch weil das Alter der Aktiven - inklusive dem eures Vorstandsteams - fortschreitet. Insbesonders brauchen wir Neuzugänge aus der mittleren Altersschicht 30-50 Jahre, die auch in naher Zukunft Führungsverantwortung in der Abteilung und in der SG Stupferich übernehmen können. Deshalb ist es für alle Mitglieder eine Aufgabe, aktiv für unsere Tennisabteilung zu werben!