Tenniswochenende des GEC-Teams

Vom 10.-12.April gönnte sich das erweiterte GEC-Team ein Tennis- und Kulturwochenende in Empfingen. Gelegen direkt an der A 81 südlich von Böblingen bot der Empfinger Hof eine gute Möglichkeit, Tennis mit Kultur und Landeskunde zu verbinden.

Nach der Anreise am Freitag ging es direkt zur ersten Besichtigung nach Hechingen zur Burg Hohenzollern. Der prächtig auf einem Zeugenberg vor dem Albtrauf gelegene Stammsitz vieler deutscher Könige und Kaiser bot neben einer tollen Aussicht bei herrlichem Wetter eine Besichtigung der Innenräume in Filzpantoffeln. So sahen wir neben den Wohnräumen in der Schatzkammer auch die Flöten des "Alten Fritz" und seine kunstvollen Schnupftabakdosen, darunter die berühmt-berüchtigte Kunersdorfer, an der eine Flintenkugel abprallte. Von so viel Kultur erholten wir uns erst einmal bei einem gepflegten Abendessen im Hotel.

Am Samstag stand nach einem ausgiebigen Frühstück das nächste Schloss an. Nach einer kurzweiligen Fahrt auf die Weißjura-Hochfläche der Schwäbischen Alb ging es wieder hinunter ins Donautal nach Sigmaringen. Auch hier gab es wieder Schlossbesichtigung mit prachtvollen Prunkräumen, Jagdzimmern, Waffenkammer usw. Es war eine interessante Besichtigung, da statt einer Führung in allen Räumen historisch gewandete Personen Rede und Antwort standen oder kleine Vorführungen darboten. Nach einem kleinen Stadtrundgang ging die Rückfahrt durch das Durchbruchstal der jungen Donau mit steilen Kalkfelsen, übrigens mit einem schönen Radweg und Paddelmöglichkeiten. In Serpentinen fuhren wir dann wieder hinauf auf die Hochfläche bei Stetten am kalten Markt, stärkten uns dort nochmal mit einem Mittagsimbiss, um am Nachmittag endlich unsere Tennisaktivitäten aufzunehmen.

Der Abend diente dann dem Flüssigkeits- und Kalorienausgleich bei einem vorzüglichen Menü. Der Sonntag war ausgefüllt mit Frühstück, nochmal zwei Stunden Tennis und der Besichtigung des ersten Kernreaktors der Welt in Haigerloch. Dort wurde ein Bierkeller, in der steilen Muschelkalkfelswand des Eyachtales gelegen, 1944 zum Ausweich-Forschungslabor der deutschen Atomphysiker um Heisenberg und von Weizsäcker. Das romantische Felsenstädtchen hat noch viel mehr zu bieten, doch nach einem kleinen Imbiss auf dem Marktplatz drängte es uns wieder in Stupfericher Gefilde und so beendeten wir ein abwechslungsreiches Sport- und Kulturwochenende.Gruppenbild mit Hofdame

Gruppenbild mit Hofdame, vor dem Schloss Sigmaringen von links nach rechts; Alois Becker, Jörn Patzelt, Arno Steinke, Hofdame, Gerard Rozing, Wilfried Wittenberg,  Dieter Rau, Tino Gerber, Manfred Zeidler