Frühjahrsinstandsetzung + Platzpflege

Nach unseren Vorarbeiten am 27. und 29. März wurden die Tennisplätze von der Firma Klenert instand gesetzt, bedingt durch das schöne Frühjahrswetter deutlich früherals im Vorjahr. Das verspricht eine baldige Bespielbarkeit der Plätze. Allerdings ist dies abhängig von durchgängiger Vorbehandlung der Plätze. Folgendes ist deshalb für jeden wichtig und unbedingt durchzulesen!

(Geschrieben von Siegfried)

Pflegemaßnahmen vor Beginn des Spielbetriebs

Die Plätze sind nach Fertigstellung der Instandsetzungsarbeiten bis zum Spielbeginn, in der Regel 4-6 Wochen, täglich mit einem harten Abziehbesen (PVC - Borsten) abzufegen und zu wässern. Die Besen stehen auf dem Platz bereit. Bitte beachtet auch, dass ihr doppelt abzieht (d.h. Die Besenbreite wird im halben Versatz ausgeführt). Am besten ist es, einen Platz abzuziehen und danach 8-10 Minuten zu bewässern (je nach Beschaffenheit).
Danach den 2. Platz abziehen und bewässern usw. Bitte auch immer nur einen Platz bewässern, da der Wasserdruck für 2 Plätze gleichzeitig nicht ausreichend ist! Bei der letzten Bewässerung abwarten, bis die Bewässerungszeit abgelaufen ist. Es kann vorkommen, dass eine Uhr mal nicht mehr weiterläuft (Alterungsprozess). Die Plätze auch bitte nicht mit groben Profilsohlen betreten. Um diese Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wurde von Siegfried unterstehender Einsatzplan erstellt. Je genauer und besser wir die Plätze vorbereiten, desto schneller könnt ihr darauf spielen.

Pflegemaßnahmen nach Freigabe der Plätze und Spielbeginn

Unebenheiten auf der Spielfläche (besonders im Grundlinien-und Netzbereich) täglich ausbessern durch Überwerfen mit Ziegelmehl (hier genügen bei regelmäßiger Durchführung oft 1 - 2 Schaufeln) bis zum Niveauausgleich; Anschließendes Einfegen mit einem harten Abziehbesen in kreisenden Bewegungen. Einschwemmen der ausgebesserten Fläche mit ausreichend Wasser!

Anmerkung: Allerdings sei an dieser Stelle angemerkt, dass wassergebundene Tennisplatzdecken aus Ziegelmehl ihre Festigkeit am besten durch stets ausreichende Zugabe von Wasser und Sonneneinstrahlung erreichen. Die Meinung, dass Sandplätze ihre Festigkeit durch vielfaches Walzen erhalten, ist ein Märchen! Dagegen kann falsches Walzen (bei zu trockenen Plätzen) die Bindung der Tennisplatzdecke schädigen oder ganz zerstören. Lediglich bei später Frosteinwirkung kann ein weiteres Walzen erforderlich werden. Generell gilt : Wässern ist wichtiger als Walzen!!!

Einsatzplan ab 8. April.

Wer nicht kann, wenn sie/er dran ist, bitte den Ersatz regeln oder mit jemand tauschen.

Di 8. April Dieter Rau Mo 21 April Siegfried Steppe
Mi 9. April Siegfried Steppe Di 22 April Siegfried Steppe