Herbstturnier 2016

Saisonabschluss-Turnier

Am Sonntag, 25. September, fand unser diesjähriges Saisonabschluss-Turnier oder auch Herbstturnier statt. DoppelcupBei sonnigem Wetter fanden sich 12 Aktive, 4 Damen und 8 Herren zusammen, um die Saison mit einem gemeinsamen Tennisspiel und einem sportlich entspannten und geselligen Tag abzuschließen.

Turnierbeginn war etwa 12:30 Uhr. Es wurde ein neuer Turniermodus ausprobiert, der gut angekommen ist. In diesem Spielmodus werden bei Turnierbeginn die Paare ausgelost. In Prinzip natürlich wie beim Mixed, jedoch mussten wegen der ungleichen Zahl der Damen und Herren zwei Herren eine Damenrolle übernehmen. So wurden Wilfried zu Wilfrieda und Alois zu Aloisia. Nachdem die Paare zusammengestellt waren, ging es gleich los. Es wurden ingesamt 6 Runden von jeweils 20 Minuten gespielt. Nach Ablauf einer Runde wurden die erzielten Punkte notiert.

Die Besonderheit in diesem Modus ist, dass aus jedem Mixed-Team die gewinnende Dame mit dem verlierenden Herrn ein neues Paar bilden und auf dem gleichen Platz weiterspielen. Der gewinnende Herr bildet mit der verlierenden Dame ein neues Paar und geht zum nächsten Platz usw. Das Paar vom letzten Platz geht dann auf den ersten Platz. Auf die Weise bilden sich immer neue Paarungen, obwohl es durchweg sein kann, dass man wieder mit dem "alten" Partner oder Partnerin zusammen kommt.

Die Ergebnisse sind in der unterstehenden Tabelle zusammengefasst. (Natürlich wurden Wilfrieda und Aloisia als Herren gewertet.)

Name M/W Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Runde 5 Runde 6 Summe Platz i.d. Klasse
Iris W 1 4 5 2 7 4 23 1
Elke W 3 2 4 1 0 4 14 3
Betty W 4 4 3 1 0 6 18 2
Birgit W 3 2 1 6 1 1 14 3
Wilfried M 3 0 1 1 5 0 10 7
Alois M 3 3 5 4 7 5 27 1
Ralf M 3 0 3 1 1 0 8 8
Tom M 3 3 4 1 7 4 22 3
Alex M 4 4 1 4 5 1 19 4
Erich M 1 4 1 2 0 5 13 6
Simon M 3 2 5 6 0 4 20 5
Jörn M 3 2 5 1 7 6 24 2

Nach dem Turnier trafen sich alle zum geselligen Abschluss mit neuem Wein und Zwiebelkuchen im Clubraum. Bilder des Turniers sind verfügbar in der Bildergalerie 2016 (nur für registrierte Besucher).

Hiermit ist die Saison jedoch noch nicht vorbei. Wir hoffen, auch noch im Oktober bei gutem Wetter ohne Weiteres draußen spielen zu können. Es kann dabei aber auch mal rutschig oder frisch sein. Spätestens am 29. Oktober wird jedoch Schluss sein, da wir dann die Plätze abräumen und die Generalsanierung begonnen werden kann.