Bericht des Abteilungsleiters 2017


Bericht des Abteilungsleiters 2017

Die Tennisabteilung hatte im  Jahr 2017 67 aktive Mitglieder. Davon waren 12 Jugendliche (Geburtsjahr 2000 und jünger) und 52 Erwachsene. Zudem haben drei (vier) Personen einen Schnupperpass gebucht. Durch Neueintritte (Simon Leimbeck, Walter Kritikos, Rolf Bossmann und Katharina Kies) und Abgänge ist die Anzahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr etwa gleichgeblieben. Wir rechnen in der nächsten Sommersaison der Tennisabteilung mit weiterem Zuwachs. Natürlich auch weil unsere Anlage nach der Generalsanierung in einem picobello Zustand ist.

Trotz unser Zuversicht sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo wir als Tennisabteilung sein sollten, bei etwa 100 aktive Mitgliedern. Mit so einer Anzahl könnten wir den Spielbetrieb erheblich beleben, z.B. mal wieder eine Herren- und Damen-Mannschaft, sowie mehrere Jugendmannschaften melden, Turniere mit guter Beteiligung organisieren und/oder die alljährlichen Arbeitseinsätze auf mehr Schultern verteilen. Wir brauchen Neuzugänge auch weil das Alter der Aktiven - inklusive dem eures Vorstandsteams - fortschreitet. Insbesonders brauchen wir Neuzugänge aus der mittleren Altersschicht 30-50 Jahre, die auch in naher Zukunft Führungsverantwortung in der Abteilung und in der SG Stupferich übernehmen können. Deshalb ist es für alle Mitglieder eine Aufgabe, aktiv für unsere Tennisabteilung zu werben!

Rückblick 2017

Der Rückblick dieser Saison muss eigentlich bereits im Oktober 2016 anfangen. Mitte des Monats rückten die Bagger der Firma Klenert Tennis an, um den alten Belag der Plätze 20-30 cm abzutragen und die darunter liegende Schicht wieder zu lockern. Anschließend wurden die Drainagerohre links und rechts der Anlage freigelegt und wo nötig erneuert. Auch der Abfluss der Birkorinnen auf dem Platz wurde gesäubert und teilweise neu verlegt. Die Leitungen für die asymmetrische Beregnung der Plätze wurden verlegt. Gleichzeitig wurde der Zaun abgerissen und durch einen neuen ersetzt. Anschließend wurden weitere Lavasteinschichten aufgebracht, verdichtet und planiert. In Dezember sah unsere Anlage etwa wie auf dem unterstehenden Bild aus.

tennisplaetze december2017

Nach der Frostperiode hat die Firma Klenert an der Generalsanierung der Plätze weitergearbeitet. Die  Lavaschicht wurde verdichtet und feinplaniert. Anschließend wurde der erste Deckschicht mit groben Ziegelmehl, 0.6 cm Körnung, aufgebracht und gewalzt. Danach folgt die Aufbringung der Schicht mit feinem Ziegelmehl. Auch wurden in dem neuen Zaun die Türen angebracht. Links des Zaunes zum Fussballplatz wurde ein 1 m breiter Weg angelegt, der das Unkrautwachstum eindämmt und es uns ermöglicht Pflegearbeiten durchzuführen. 

Neueingestreut

fastfertig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Plätze wurden nach einer Begehung mit der Firma Tennis Klenert am 23. April für den Spielbetrieb freigegeben. Dennoch standen vor der offiziellen Wiedereröffnung der Anlage viele weitere Aufgaben für unsere Aktiven an. Bei Arbeitseinsätzen in März und April, sowie weiteren Einsätzen während der Saison, wurde wie gewohnt Laub entfernt, die Böschungen zurückgeschnitten und der Pavillon gesäubert. Manfred hat sich mit viel Engagement um  das Tennishäuschen gekümmert, es gestrichen und  in alle Aushänge, die wir in der Saison brauchen, Ordnung gebracht. In vielen kleineren Einsätzen hat Jörn mit Hillfe von Erich auch hinter Platz 4 den Weg mit Platten verlegt, was auch hier das Wachstum von Unkraut verringert und den Zugang verbessert hat. Im Sommer hat Roland mit viel Ausdauer das Grünzeug auf dem Hang zum Fussballplatz geschnitten. Aber auch einige anderen waren immer bereit Aufgaben zu übernehmen. Dafür allen ein herzliches Dankeschön.

Unsere Tennisanlage ist jetzt wieder in einem Top Zustand und für die nächste 20 Jahre, gute Pflege vorausgesetzt, gerüstet. Der Dank der Tennisabteilung geht an die Vorstandschaft der SG Stupferich, die mit diesem Projekt ein klares Bekenntnis zum Tennis in der SG Stupferich gezeigt hat, und an einige Mitglieder und Freunde der Tennisabteilung, die das Projekt finanziell unterstützt haben. Auch ein grosses Dankeschön an den Projektleiter, Holger Wagensommer, und den technischen Leiter Siegfried Steppe, die in souveräner Weise das Projekt betreut haben.

Die offizielle Wiedereröffnung der Anlage sowie die Saisoneröffnung fand am 30. April statt. Zwar fehlten die eingeladen offiziellen Gäste, aber mit einer sehr guten Beteiligung unserer Aktiven, der Vorstandschaft der SG Stufperich und der Lokalpresse, die auch einen Film drehten, war es eine würdige Veranstaltung. Florian Neumann wurde die Ehre zuteil, das Eröffnungsband zu durchschneiden. Umrahmt wurde die Feier mit einem freien Training der Jugend, angeboten von der Tennisschule Mirotennis, sowie vom einem Mixed Turnier der Erwachsenen.

saisoneroeffnung

 

Verbandsspiele und Turniere

Wir nahmen mit 2 Erwachsenen-Mannschaften und zwei Jugendteams (Spielgemeinschaft mit TC Mutschelbach)  an den Verbandsrunden des Badischen Tennisverbandes teil. Über die Ergebnisse der Verbandsspiele wurde bereits umfangreich auf den Webseiten der Abteilung berichtet, sodass hier ein paar kurze Anmerkungen ausreichen.

Die Damen Ü50 spielten in diesem Jahr in der 2. Bezirksliga. Leider waren die Gegner alle sehr stark, sodass es nur zu einem Sieg reichte. Die Mannschaft endete somit als Tabellenvorletzte der Gruppe und der Abstieg wurde knapp vermieden. Eine Übersicht findet man hier.

Die Gentlemänner erreichten den 2. Platz in einer 8er Gruppe. In Anbetracht eines übermächtigen Gegners (KETV) ein hervorragendes Ergebnis. Einzelheiten der Spiele sind hier zu finden. Durch Zugang von Walter, Simon und Rolf war die Mannschaft stets sehr gut besetzt, sodass nicht immer alle spielen konnten. Bei weiterer Verstärkung der Gruppe kann an der Bildung von zwei Mannschaften gedacht werden. 

Zusammen mit dem TC Mutschelbach wurde eine Junioren U16 gemischte Mannschaft sowie eine Junioren U16 Mannschaft gebildet und hat als TSG SG-Stupferich/TC-Mutschelbach an den Verbandsspiele teilgenommen. Es konnten zwar einzelne Siege in den Spiele gewonnen werden jedoch kein Match.  

Es wurden neben dem Hallensaisonabschlussturnier am 23. April vier Turniere auf unserer Anlage organisiert: zwei Schleifchenturniere bei der Saisoneröffnung am 30. April und beim Herbstturnier am 17. September, ein Mixedturnier beim Sommerfest sowie unser Einladungsturnier am 20. August. Über alle Turniere wurde auf dieser Webseite sowie in der E-Zeitung berichtet. 

Das Miteinander

Natürlich fanden auch unsere alljährlichen Aktivitäten statt. Am Sonntag 22. Januar trafen wir uns zum Neujahrsempfang. Wegen des nasskalten Wetters an diesem Tag fand der Empfang in unserem Klubraum statt, natürlich erheblich komfortabler wie draussen aber ein kleiner Traditionsbruch.Unser Sommerfest am 29. Juli war gut besucht.

Leider wurde der Klubabend am Montag in dieser Saison nicht mehr so gut besucht, er bleibt weiterhin ein fester Treffpunkt. Nach dem Abschluß der Verbandsspiele behielten die Mannschaften ihren Trainingsabend bei, sodass auch am Mittwoch- sowie Freitagabend immer etwas auf der Anlage los war. Interessanterweise findet WhatsApp immer mehr Eingang bei den Aktiven. Man bildet eine Gruppe und fragt in der Runde, wenn man spielen will. Das klappt fast immer und man findet sich zusammen.

Beim Sportfest waren viele Mitglieder aus der Tennisabteilung am Freitagabend zugegen, um Speisen und Getränke zuzubereiten und auszugeben. In diesem Jahr waren einigen von Euch bei der Festmeile im Einsatz. Es ist ein zusätzliches Engagement neben den Aufgaben in der Tennisabteilung und deswegen ein herzlichen Dankeschön an die Helfer. Auch im Gesamtverein müssen wir unseren Beitrag liefern, so wie der Verein uns die Möglichkeit bereitstellt Tennis zu spielen.

In diesem Jahr wurden bis jetzt 9 E-Zeitungen und 7 Kurzmitteilungen versandt. Mittels dieser Newsletter, sowie auf den Webseiten und an den Mitteilungstafeln wurden alle Aktiven und Freunde der Tennisabteilung von uns stets aktuell informiert. Gerade diesem letzten Punkt, den Mitteilungstafeln, gehört Manfred ein Extradank für die genaue und umfassende Planung und zügige Durchfuehrung dieser Aufgabe.

Alle E-Zeitungen sind als PDF Dateien archiviert und verfügbar im Web der Tennisabteilung

Die Bilder des Jahres findet man auf unsere Webseiten hier sowie auf einen neuen Server (http://gerroz.synology.me/photo). Wie bekannt: nur für registrierte Besucher zugänglich.

Danksagung

Ich möchte schließen mit meinem alljährlichen Dankeschön an alle, die in dieser Saison mitgewirkt haben:

  • In diesem Jahr an ersten Stelle die Vorstandschaft der SG-Stupferich. Ein Projekt wie die Generalsanierung der Tennisplätze wäre für uns als kleine Abteilung nie selbständig durchführbar gewesen. Der Umfang der notwendigen Arbeiten, die von der Vorstandschaft geleistet wurde, war erheblich. Angebote einholen und prüfen, Subventionen beantragen, Zwischenfinanzierungen regeln und die Projektaufsicht sind einige der Aufgaben. Ich bedanke mich auch für das Interesse an der Tennisabteilung, für die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. 
  • Nochmal die Projektleiter Siegfried Steppe und Holger Wagensommer für die Projektbetreuung
  • Meine Vorstandskollegen in der Tennisabteilung, die oft, von mir unbemerkt, Vieles organisierten und auf die Reihe gebracht haben. 
  • Mannschaftsführer, Betreuer und Fans der Mannschaften
  • Wolfgang Schäfer, Sport- und Jugendwart beim TC Mutschelbach für die engagierte Trainingsarbeit mit den Kids.
  • Alle anderen, die bei unseren Aktivitäten organisatorisch oder anderweitig tätig waren. Aber vor allem danke denen, die immer bereit waren auf der Anlage anzupacken im Frühjahr sowie über den Sommer.

Abteilungsleiter Tennis, Gerard Rozing, im November 2017

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.