Bericht der AL 2023

Allgemein

Die Tennisabteilung zählte in der vergangenen Saison 93 Aktive. Davon waren 71 Erwachsene (5 mit Schnupperpass) und 22 Jugendliche (Jahrgang >2005).

Die Summe der Zu- und Abgänge ergibt keinen Zuwachs an Aktiven. Allerdings werden die 5 Schnupperpassinhaber im Jahr 2024 eintreten. Insgesamt ist die Entwicklung der Abteilung im Jahr 2023 weiterhin positiv. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch im Jahr 2024 fortsetzt, und rechnen mit einem weiteren Wachstum der Aktivenzahlen.

Die Abteilungsversammlung 2022 fand am 14. April 2023 statt. Abteilungsleiter Gerard Rozing und Technischer Leiter Jörn Patzelt wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. Als Nachfolger von Manfred Zeidler wurde Hubert Doll als zweiter Beisitzer gewählt und verstärkt das Ressort Tennisplatztechnik. Hubert wurde bekanntlich von der Jahreshauptversammlung der SG Stupferich auch als Hallenwart bestätigt.

Die Aktiven der Tennisabteilung haben den SG-Vorstand gebeten, die Abonnementpreise für die Hallenmiete für Nicht-SG-Mitglieder deutlich zu erhöhen. Dieser Antrag wurde angenommen und mittlerweile umgesetzt. Des Weiteren wurde nachdrücklich darum gebeten, die Tennishalle Beleuchtung zu verbessern und durch sparsame LED-Beleuchtung zu ersetzen. Ein umfassender Vorschlag wurde vom SG-Vorstand erarbeitet und liegt der heutigen JHV vor.

Unter der Leitung unserer Technikreferenten Jörn Patzelt und Hubert Doll waren die Plätze und Anlagen Ende April pünktlich zum Beginn der Verbandsspiele einsatzbereit.

Darüber hinaus wurden während der Saison laufend kleinere und größere Verbesserungen an der Anlage vorgenommen, der Bewuchs regelmäßig zurückgeschnitten und die Plätze umweltgerecht von Unkraut befreit.

Sportliches

Die Tennisabteilung war mit Damen-, Herren-, Senioren-, und Jugendmannschaften in den Wettbewerben des Badische Tennisverbandes dabei.

Mit dem Titel des Verbandsmeisters im Gentlemen Cup H35 erreichte der GEC-H35 mit Mannschaftsführer Alois Becker den größten Erfolg. Das wurde von dem Verband am 11. November im Landes Leistungszentrum Leimen in eine Feierstunde entsprechend honoriert

Die Herren 1, 4er-Mannschaft TSG mit TC Mutschelbach wurde Gruppensieger in der höchsten Spielklasse dieses Wettbewerbs und damit Bezirksmannschaftsmeister der Herren (4er).

Die Herren 2 sowie die Damen Ü40 und GEC H55 belegten in den Gruppenspielen respektable Plätze. Als TSG mit dem TC Mutschelbach nahm eine gemischte U12-Mannschaft unter der Leitung der Mutschelbacher Jugendwartin Christine Maier an den Verbandsspielen teil. Es war eine lehrreiche Erfahrung für die Kinder.

Es zeigt sich jedes Jahr aufs Neue, dass unsere Kooperation mit dem TC Mutschelbach für beide Vereine sehr nützlich ist auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.

Auch die Zusammenarbeit mit der Tennisschule MiroTennis trägt Früchte. Ingo Strauss von der Tennisschule steht uns exklusiv als Trainer zur Verfügung. In insgesamt 16 Trainingseinheiten/Woche haben Jugendliche und Erwachsene mit ihm trainiert. Darüber hinaus trainierten auch erfahrene Spielerinnen und Spieler mit ihm. Unabhängig davon trafen sich immer einige Gruppen wöchentlich zu festen Zeiten und es herrschte immer reges Treiben auf den Plätzen.

Ankündigungen von Verbandsspielen, Turnieren, Platzbelegungen, Aktivitäten, Berichte und wichtige Informationen wurden auf den Internetseiten der Abteilung Tennis und in 13 E-Zeitungen veröffentlicht. Alle Ausgaben der E-Zeitungen 2023 sowie die Berichte über die Verbandsspiele sind archiviert und können auf den Internetseiten der Sektion Tennis eingesehen werden.

Danksagung

Wie in jedem Jahr möchte sich die Tennisabteilung beim Vorstand der SG-Stupferich für das Interesse und die Aufgeschlossenheit für die Belange, Wünsche und Bedürfnisse der Tennisabteilung, für die daraus resultierende Unterstützung und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.