Bericht des Abteilungsleiters 2020

Die Saison 2020 wurde sehr nachdrücklich von der Corona Pandemie geprägt. Ab Mitte März wurde uns per Landesverordnung das Tennisspielen untersagt und die Tennishalle geschlossen. Die Frühjahrsinstandsetzung der Außenanlage konnte dennoch ausgeführt werden. Neben den üblichen Arbeiten und der Hauptaufgabe die Plätze zu richten, die wieder von der Firma Klenert durchgeführt wurde, gab es einige Sonderaufgaben, die von Jörn und seiner Mannschaft durchgeführt wurden. Einzelheiten werden im Bericht des Techn. Leiters geschildert.

Zeitgleich mit der Aufhebung des Verbotes des Tennisspiels zu Anfang Mai war die Anlage spielbereit und wurde fleißig genutzt. Dann kam in der ersten Juniwoche auch die Freigabe für die Verbandspiele und unsere Mannschaften haben losgelegt.

Insgesamt können wir in spielerischer Hinsicht über die Verbandsspiele und den Bereich Freizeittennis ein sehr positives Fazit ziehen. Der Höhepunkt in diesem Jahr war das Erreichen der Badischen Meisterschaft der GEC in der AK 35. Meines Wissens nach ist es das erste Mal, dass eine Stupfericher Tennismannschaft einen Titel auf Verbandsebene geholt hat. Alle Einzelheiten in den Berichten unserer Referenten.

Die Tennisabteilung hatte in der vergangenen Saison 81 Aktive: 11 mehr wie im Jahr 2019. Davon waren 21 Jugendliche (Geburtsjahr >2001). Zusätzlich gab es 15 Schnupperpässler sowie zwei Personen mit Festvermietung eines Platzes. Somit hatten wir in diesem Jahr eine sehr deutliche Zunahme der Anzahl der Aktiven, was sich in der Belegung der Plätze besonders am Abend deutlich bemerkbar machte. Ansonsten waren im Sommer auch einige Jugendliche ohne Freiplatzberechtigung im Training, Einzelheiten im Bericht Jugendreferentin. Bis heute haben zwei Aktive uns mitgeteilt, im nächsten Jahr aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Umzugs nicht mehr Tennis spielen zu wollen.

Wir hoffen, dass die diesjährigen Schnupperpässler im nächsten Jahr aktiv bei uns spielen, ebenso die mittrainierenden Jugendlichen, die dann auch aktiv miteinander spielen und für eine Jugendmannschaft bereitstehen.

Das alles stimmt uns sehr positiv und wir hoffen, dass die Entwicklung der Abteilung weiter voranschreitet. Mit dem Steigen der Zahl der Aktiven können wir den Spielbetrieb erheblich beleben, eventuell mal wieder eine Herrenmannschaft melden sowie die Damenmannschaft und mehrere Jugendmannschaften. Wir können Turniere mit guter Beteiligung organisieren und/oder die alljährlichen Arbeitseinsätze auf mehr Schultern verteilen. Wir brauchen diese Neuzugänge, auch weil das Alter der Aktiven - inklusive eures Vorstandsteams - fortschreitet. Auch brauchen wir weitere Neuzugänge aus der mittleren Altersschicht 30-50 Jahre, die auch in naher Zukunft Führungsverantwortung in der Abteilung und in der SG Stupferich übernehmen können.

Ankündigungen von Verbandsspielen, Turniere, Platzbelegungen, Aktivitäten, Berichte, Informationen und Aufrufe zu Arbeitseinsätzen wurden in diesem Jahr bis heute in vielen E-Zeitungen und auf unsere Webseiten publiziert. Alle Ausgaben der E-Zeitungen sind archiviert und hier nachzulesen im Menü „Info Tennisabteilung“ Menüpunkt „Archive der Tennisabteilung“. Daneben sind den wichtigsten Artikeln auf unseren Webseiten festgehalten.

Ich weise darauf hin, dass alle Webseiten der SG Stupferich und der Abteilungen Fußball, Turnen, Jugend und Tennis von mir auf ein neues Layout und Format umgestellt wurden. Angesichts der Tatsache, dass heutzutage >50% der Internetseiten auf Smartphones gelesen werden, müssen sich die Seiten automatisch an die Größe des Bildschirms anpassen. Mein zeitlicher Aufwand für diese Konfiguration war beträchtlich.

Leider waren wir in diesem Jahr beim Fotografieren weniger fleißig. Die verfügbaren Bilder des Jahres findet man auf https://gerroz.synology.me/photo. Bekanntlich wird ein angemeldeter Account auf diesem Server benötigt. Zur Vereinfachung der Zugang habe ich 4 Alben auf unsere Webseiten abgelegt. Man erreicht die Bilder über https://tennis.sg-stupferich.de/jalbum/2020/. Hinter dem Schrägstrich tragt man den Albumname ein, der ist: GEC, btv-pokal, mixed-runde, U18.

Danksagung

Ich möchte schließen mit meinem alljährlichen Dankeschön an alle, die in dieser Saison mitgewirkt haben:

• bei der Vorstandschaft der SG-Stupferich im Namen des Vorstandsteams der Tennisabteilung für das Interesse an der Tennisabteilung, für die Unterstützung und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
  • bei der Tennisschule Miro-Tennis, insbesondere bei Wolfgang Schäfer, Sport- und Jugendwart beim TC Mutschelbach, für die engagierte Trainingsarbeit mit den Kids und der Damenmannschaft.
  • bei den Mannschaftsführern, Betreuern der Jugendmannschaft und den Fans der Mannschaften.
  • bei allen anderen, die bei unseren Aktivitäten organisatorisch oder anderweitig tätig waren. Aber vor allem danke denen, die immer bereit waren auf der Anlage anzupacken im Frühjahr sowie über den Sommer. Mein besonderes Lob geht an Hubert Doll, der mit sehr großem Engagement Verbesserungen an der Anlage ausgeführt hat und dauernd neue Verbesserungsvorschläge hat.
  • bei meinen Vorstandskollegen in der Tennisabteilung, die oft von mir unbemerkt, vieles organisierten und auf die Reihe gebracht haben.