Bericht der Jugendreferentin 2019

Bericht der Jugendreferentin zur Abteilungsversammlung 2019

Veranstaltungen:

•  Kinderfasching im Kath. Kindergarten
  • Mitmach Tag fand wieder im März diesen Jahres statt, gute Möglichkeit für die Abteilung sich zu präsentieren
  • Kinder Ferienprogramm, Termin in den Sommerferien, an dem die Teilnehmer die Sportart Tennis kennenlernen können
  • Sportfest Mitmach-Stationen für die Jugend
  • Vergangenen Samstag fand Winterfeier statt, an der über 45 Kinder mit deren Eltern teilnahmen

Medenrunde:

• Spielgemeinschaft mit dem TC Mutschelbach, gemeldet wurde eine gemischte Mannschaft U18, es wurde bei einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen der dritte Platz belegt
  • Training im Sommer mit Unterstützung von Wolfgang Schäfer, Adrian und Jonathan.

Erstmals haben in diesem Jahr Kinder einen Schnupperpass genommen, deren Eltern nicht oder bislang noch nicht im Verein Tennis spielen.

Jugendbetreuung:

Die SG Stupferich, insbesondere die Jugendabteilung hat sich mit der Vereinbarung des Jugendamtes der Stadt Karlsruhe mit Trägern der freien Jugendhilfe, das ist unser Sportverein, auseinandergesetzt und sich entschieden aufgrund dieser Orientierungshilfe zu handeln und sich dieser Vereinbarung anzuschließen.

Dies wirkt sich wie folgt auf alle neben- und ehrenamtlich Tätigen aus:

• Jede Person ab 14 Jahren, die mit Jugendlichen zusammenarbeitet lässt durch die Gemeinde ein erweitertes Führungszeugnis erstellen (gebührenfrei; hierzu gibt es eine Bescheinigung des Vereins); bei kurzfristigen Helfern wird das Führungszeugnis durch eine Selbstverpflichtungserklärung ersetzt.
  • Der Verein erstellt eine Liste aller Betreuer und deren Tätigkeiten mit den Kindern/Jugendlichen und legt diese der Sozial - und Jugendbehörde vor
  • Das Führungszeugnis wird der Sozial-und Jugendbehörde, nicht dem Verein, vorgelegt; Diese behandelt die Zeugnisse vertraulich und prüft die Führungszeugnisse.
  • Gültigkeit des erw. Führungszeugnisses 5 Jahre

Aktuelle Situation Wintersaison 2019/2020:

Im Wintertraining befinden sich derzeit 20 Kinder und Jugendliche, (drei mehr als im vergangenen Jahr) die donnerstags und samstags unter anderem mit Kindern des TC Mutschelbach zusammen trainieren

Aussichten für das kommende Jahr:

Mannschaftsmeldung U 18 gemischt soll für das Jahr 2020 fortgesetzt werden, Genaueres muss noch mit Wolfgang Schäfer abgeklärt werden.

Im Vorfeld der Abteilungsversammlung wurde eine Anfrage an alle Eltern gestellt, ob der Wunsch an der Teilnahme der Medenrunde besteht; Mithilfe der Eltern erforderlich.

Im März soll wieder im Rahmen des Turnmittages ein Schnuppertag im Tennis angeboten werden

Tennishallenvermietung:

Mieteinnahmen konnten in dieser Wintersaison erneut erhöht werden. Sehr gute Auslastung der Halle in den Nachmittags- und Abendstunden. Lediglich mittwochs ab 20 Uhr ist die Halle frei. Einnahmen der Hallenvermietung in dieser Wintersaison: sind um 6% gestiegen.