Bericht der Abteilungsleiter 2022

Am Dienstag, den 19. Juli versammelten sich zahlreiche Mitglieder der Tennisabteilung vor der Friedhofskapelle in Waldbronn-Busenbach, um von Rolf Bossmann Abschied zu nehmen. Rolf war seit 5 Jahren aktives Mitglied der GEC-mannschaft. Immer spielbereit und interessiert am Wohl der Abteilung und der Geselligkeit miteinander.

Bärbel Fünfle verstarb im August.  Bärbel war von 2001-2005 stellvertretende Jugendwartin im Vorstandsteam der Tennisabteilung. Sie war sehr engagiert und hat das Jugendtraining mit aufgebaut. In den Jahren danach hat Bärbel immer im Turnierbüro bei den Minikids-Cup Turnieren mitgewirkt.

Wir werden Bärbel und Rolf ein ehrendes Andenken bewahren.

In der Summe von Eintritten und Abgängen ist ein kleiner Zuwachs bei der Anzahl der Aktiven geblieben. Insgesamt ist somit die Entwicklung der Abteilung im Jahr 2022 weiterhin positiv.

Die Tennissaison 2022 wurde von der Corona-Epidemie nur noch wenig beeinflusst. Das Spiel in der Halle konnte unter gewissen Randbedingungen fast uneingeschränkt stattfinden. Es wurde verlangt, dass man geimpft ist und die Teilnehmernamen dokumentiert werden.

Unter Anführung unseres Technischen Leiters Jörn Patzelt standen die Plätze und Anlage Ende April rechtzeitig zum Beginn der Verbandspiele bereit. Daneben wurden während der Saison laufend kleinere und größere Verbesserung auf der Anlage ausgeführt, regelmäßig der Bewuchs geschnitten und die Plätze umweltfreundlich von Unkraut gesäubert.

Erfreut wurde auch die Beschaffung einer neuen Ballmaschine begrüßt. Sie wurde schon recht häufig benutzt, gestattet sie doch Übungen aller Schläge, die man im Tennis kennt. Weiterhin wurde die Anschaffung einer neuen Hochdruckpumpe für die Platzbewässerung notwendig. Die alte Pumpe hatte nach mehr als 25 Jahren den Dienst aufgegeben. Nach der Reparatur eines defekten Magnetventiles arbeitete die Anlage zufriedenstellend und so konnten wir trotz des heißen Sommers eine gute Platzqualität sicherstellen

Die Tennisabteilung nahm mit fünf Mannschaften an den Wettbewerben der Verbandsspiele des BTVs teil.

Die Damen spielten in der AK Ü40 in der 1. Bezirksklasse und verpassten durch eine Niederlage im letzten Spiel den Platz des Gruppenersten. In einer4er Mannschaft Spielgemeinschaft mit TC Mutschelbach waren unsere Stupfericher in zwei Mannschaften beteiligt. Die Herren 1 wurden in der 2. Kreisliga den Gruppensieger; die Herren 2 erreichten den 2. Platz in der 2. Kreisklasse.

Am Gentlemen Evening Cup nahmen wir mit zwei Mannschaften, Herren Ü35 und Ü55, teil. Die älteren Herren wurden Gruppendritter. Die Jungsenioren schafften es in das Endspiel der Ü35 GEC Cup, was ganz knapp verloren wurde. Ein 2. Platz in einem Wettbewerb auf Verbandsebene ist eine sehr gute Leistung und eine Bestätigung des starken Auftritts dieser Mannschaft.

Sehr erfreulich war die Entwicklung des Tennistrainings. Als Tennistrainer in der Wintersaison für die Jugend war Ingo Strauß von der Tennisschule MiroTennis nun in der Sommersaison über 16 Stunden/Woche auf der Anlage zum Training der Jugend und Erwachsenen tätig. In Gruppen- und Privattraining waren mehr als 30 TN aktiv.

Daraus ist abzuleiten, dass die sportliche Zusammenarbeit mit dem TC Mutschelbach für beide Vereine immer wichtiger wird. So können wir 2023 eine TSG Jugend gemischt U12 melden. Die Tennisabteilung bedankt sich bei Wolfgang Schäfer, Sport- und Jugendwart beim TC Mutschelbach, für sein Engagement in dieser Zusammenarbeit.

Bezüglich Tennis Freizeitsport gab es eine starke Belebung auf den Plätzen durch Gruppen die sich 2-3x wöchentlich zu festen Zeiten trafen. Leider konnten wir nur ein Turnier für alle ausrichten.

In 13 E-Zeitungen wurden Ankündigungen von Verbandsspielen, Turniere, Platzbelegungen, Aktivitäten, Berichte, und wichtige Informationen publiziert und per E-Mail zugestellt. Alle Ausgaben der E-Zeitungen 2022 sind archiviert auf den Internetseiten der Tennisabteilung zu lesen.

Dieser Bericht schließt mit dem alljährlichen Dankeschön an der Vorstandschaft der SG-Stupferich für das Interesse an der Tennisabteilung, für die Unterstützung und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Geschrieben von Gerard Rozing, Abteilungsleiter Tennis, Januar 2023