Diese E-Zeitung kann man hier in einem Browser lesen

10E-Zeitung 2022, 4. September

von unserem Abteilungsleiter Gerard Rozing

Abteilungsleiter

Liebe Aktive und Freunde der Tennisabteilung,

Der Herbst ist da. Wenn sich das trockene, warme Wetter weiter hält, können wir noch bis Mitte Oktober Gas geben und weiter draußen spielen.

Dennoch fängt zum 1. Oktober die Hallensaison an, die viele von uns nutzen. Eine Info über Tennis in der Halle bei SG Stupferich haben ich in diese E-Zeitung aufgenommen.

Die Gentlemänner der H35 und H55 schließen ihre erfolgreiche Saison mit einem kleinen internen Turnier sowie einem gemütlichen Treffen am Samstag, 10. September ab 15:30 Uhr ab. Dazu werden die Plätze 1-3 zum Spielen belegt und nachher das Pavillon. Wir bitten euch diese voraussichtliche Platzbelegung in eurer persönlichen Planung zu berücksichtigen.

Die Verbandsspiele sind vorbei. Von den Mannschaften, die Damen Ü40, den Herren 4er, TSG mit TC Mutschelbach, und von den Gentlemänner H35 erhielt ich ihre Saisonberichte sowie eine Zusammenfassung des Gentlemen Cup H55, die in diese E-Zeitung aufgenommen wurden.

Wir haben in dieser Saison bisher kein Turnier durchgeführt. Das wollen wir am 11. September nachholen und ein Schleifchenturnier, bei uns Knöpfleturnier, organisieren. Beginn ist 12:00 Uhr. Bei einem solchen Turnier kann jeder mitmachen. Wir werden es so einrichten, dass ein Newcomer mit einem alten Hasen spielt, so dass die Spielstärken ausgewogen sind.

Wir wurden uns freuen, wenn viele der Neu-Aktiven dabei sind. Einzelheiten in dem Beitrag in dieser E-Zeitung.

Bis bald auf dem Tennisplatz.


Neuigkeiten der Abteilungsverwaltung

Tennisturnier am 11.September ab 12.00 Uhr

Liebe Tennisspieler/innen,

die Freiplatzsaison nähert sich leider schon wieder dem Ende entgegen. Wir möchten deshalb alle Tennisbegeisterte zu einem kleinen "Schleifchenturnier" am Sonntag einladen. Ganz besonders würden wir uns über eine zahlreiche Teilnahme der genialen Trainingsgruppen, die sich gefunden haben, freuen!!!!

aktionstagIn einem Schleifchenturnier spielt jeder, Anfänger oder „alte Hasen“, abwechselnd mit jedem, den er zugelost bekommt. Deshalb ist ein Schleifchenturnier dazu geeignet, neuen Spielerinnen und Spielern die Gelegenheit zum Kennenlernen zu bieten. Diese Einladung geht an alle, die Spaß am Tennis und Freude an einem geselligen Turnier haben, Jugendliche ab 14 Jahr können teilnehmen.

Das Turnier ist geplant am 11 September 2022. Beginn ist 12.00 Uhr. Turnierende ca. 17:00 Uhr. Teilnahme kostenlos. Bei Regen am Sonntag wird das Turnier eine Woche verschoben.

Ein Schleifchenturnier oder bei uns Knöpflesturnier läuft folgendermaßen ab. Bei Turnierbeginn erhalten alle Teilnehmer fünf Knöpfen, die er bei sich verwahrt. Anschließend werden Paarungen ausgelost, im Prinzip zuerst Mixed. Wenn es nicht aufgeht, bilden zwei Herren oder Damen ein Doppelpaar. Danach wird ca. 20-25 Minuten gespielt. Wenn der Zeit abgelaufen ist wird der Punkt ausgespielt. Das Siegerpaar erhält jeweils ein Bändchen von seinem Gegenüber. Unsere 4 Plätze erlauben gleichzeitig 4 Doppelmatches, d.h. 16 Spieler. Wenn es mehr als 16 Teilnehmer sind wird weiter gelost, bevor die nächste Runde ausgelost wird. Beim Auslosen achten wir drauf, dass immer neue Paare gebildet werden. Wir spielen 4 oder 5 Runden. Die Dame oder der Herr, der am Ende die meiste Bändchen erobert hat, ist Turniersieger. Bei ungleicher Anzahl der Spiele entscheidet der Durchschnitt. Wir möchten um 12.00 Uhr beginnen, da es ja jetzt schon früher dunkel wird.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, wer möchte darf auch gerne etwas zum Kuchenbüffet beitragen, dann bitte eine kurze Info an der VS-Gruppe. Zur Siegerehrung bieten wir ein Gläschen Sekt.

Über ganz viele Anmeldungen würden wir uns sehr freuen!!!!!!!!!!!!!!! Wer sich am Sonntag spontan entschließt zu kommen, ist natürlich auch herzlich willkommen aber sollte bis 11:45 Uhr da sein. Wer nach der Auslosung kommt, wird als Ersatz eingesetzt.

Liebe Grüße, bis Sonntag
Euer TA-Verwaltungsteam.


Tennis im Winter in der Tennishalle

spieltennisObwohl im Moment noch niemand an die nassen und stürmischen Tage des Herbsts denkt beginnt bald wieder die Hallensaison. Bekanntlich gibt es neben den Außenplätzen bei der SG Stupferich einen Platz in der Tennishalle. Dieser Platz hat einen Teppichboden, auf dem Kunststoffgranulat aufgebracht ist. Es ist eine gelenkschonende Auflage, trotz des etwas harten Untergrunds.

Der Tennisplatz in der Halle wird vermietet. Um darauf zu spielen ist die Mitgliedschaft in der SG Stupferich und der Tennisabteilung keine Voraussetzung. Jeder Tennisspieler kann den Hallenplatz mieten. In den Vorjahren haben sich Gruppen gebildet die zu festen Spielzeiten spielen. Eine Übersicht der aktuellen Belegung ist hier zu finden. Weiter ist folgendes bzgl. der Vermietung zu beachten:



Bericht Medenspiele 2022 Damen Ü40

Am 14. Mai 2022 sind wir mit einem Heimspiel gegen die Damen des TC BW Weiher in die diesjährige Medenspielsaison gestartet. Nachdem es nach den Einzeln 3:3 stand, hieß es mindestens zwei Doppel gewinnen, um zu siegen. Schließlich konnten wir nach drei wirklich sehr spannenden Doppeln zwei für uns entscheiden und das erste Spiel der Saison gewinnen. Das war doch schon einmal ein guter Auftakt!

Zwei Wochen später traten wir in Langensteinbach an. Auch dieses Mal schafften wir ein 3:3 nach den Einzeln, konnten aber dann leider kein einziges Doppel gewinnen. Langensteinbach hatte seine stärksten Spielerinnen eingesetzt.

Nach der langen Pfingstpause empfingen wir zu Hause die Damen des TC Weingarten, die wir 8:1 besiegen konnten. So machen die Medenspiele Spaß! Unser nächstes Match führte uns nach Dillweißenstein und zu sehr abseits gelegenen Plätzen mit höchst fragwürdigen sanitären Anlagen. Nach vier gewonnenen Einzeln und einem gewonnenen Doppeln hieß um 21.45 Uhr endlich 5:4 für uns. Was ein langer Tag!

Am letzten Spieltag, am 09. Juli 2022, waren wir mit drei weiteren Mannschaften punktgleich und bei einem Sieg hätten wir sogar Tabellenführer werden können. Aber hier kam uns Corona in den Weg und wir waren froh, überhaupt eine komplette Mannschaft stellen zu können. An dieser Stelle gebührt unser Dank unseren Ersatzspielerinnen, die keinen Moment zögerten und eingesprungen sind. Echt klasse, Mädels!! Leider verloren wir das letzte Spiel mit 1:8 und belegten am Ende mit drei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen den vierten Tabellenplatz punktgleich mit TC Weiher.

Allen Spielerinnen unserer Mannschaft sage ich ein herzliches Dankeschön für Ihren Einsatz und ihr Engagement nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Bestücken unseres leckeren Büffets, das wieder von allen Gästen sehr gelobt wurde. Wenn es mit dem Spielen nicht immer klappt, aber Büffet können wir – das ist doch auch etwas wert, schließlich geht es neben dem Sportlichen auch um das Gesellige! Danke auch an unsere treuen Fans! Sie haben uns wie in den letzten Jahren wieder toll unterstützt, was einfach schön ist und guttut. Dank gilt auch unseren Trainern Wolfgang Schäfer und Achim, die uns beide gut auf die Spiele vorbereitet haben.
Zum Einsatz kamen in dieser Saison: Iris, Martina, Elke, Katharina, Birgit, Betty, Rosanna, Helga, Petra und Margarete.

damen U40 2022Auf dem Bild von links nach rechts, Petra Hufschmidt, Helga Hoffmann, Birgit Gartner, Martina Ühlin, Iris weiler.

Geschrieben von Birgit Gartner


Saisonabschlussbericht GEC H35

GEC endrunde nicoAm ersten Spieltag standen für die zwei gemeldeten GECler Teams, die Zeitgleich spielten, gerade mal 12 Spieler zur Verfügung. Manfred und Fritz mussten bei der H35 Mannschaft aushelfen, damit beide Mannschaften in minimal Besetzung antreten konnten.Zum Saisonauftakt der H35 Mannschaft war der KETV zu Gast bei der SG Stupferich. Der Gegner um die Spitzenspieler F. Sanchez und M. Rohde war erwartungsgemäß ein schwerer Brocken. Die beiden ließen auch gegen die SG nichts anbrennen und gewannen gegen Martin/Nico mit 6:3 und 6:3. Allerdings konnten die Doppel von Alois/Fritz sowie Nico/Björn klar gewonnen werden, so dass es auf das Schlussdoppel ankam. Alois/Manfred unterlagen nach hart umkämpftem Matchtiebreak knapp, so dass am Ende ein 2:2 verbucht werden konnte.

Im weiteren Saisonverlauf wurde gegen Beiertheim mit 4:0 und Ottersweier mit 3:1 deutlich gewonnen, so dass zwischenzeitlich die Tabellenführung zu Buche stand. Björn und Manuel gaben gegen Ottersweier sogar ihr Debüt! Nach tollem Kampf und klasse Ballwechseln mussten sich beide knapp im Matchtiebreak mit 7:10 geschlagen geben.

Gegen Liedolsheim/Rußheim folgte dann ein weiteres 2:2. Entscheidend für den Punktgewinn war, dass Simon und Martin nach deutlichem Rückstand im ersten Satz das Ding noch drehen konnten und am Ende mit 7:6 und 6:2 das Match gewannen. Am Ende entpuppte sich Liedolsheim/Rußheim als die stärkste Mannschaft, was so zu Beginn der Saison nicht erwartet wurde. Durch die 4:0 Niederlage des KETV, der leider nicht immer in Bestbesetzung antrat, hatte Liedolsheim/Rußheim knapp vor der SG die Nase vorn, so dass unsere H35 gegen den Tabellenersten TC Nußloch 1 (Nachbargruppe) in der Zwischenrunde antreten musste.

Gegen den TC Nußloch 1 gab es dann einen fulminanten Sieg trotz Auswärtsspiel, einigen mitfiebernden Zuschauern (auf beiden Seiten) und sehr warmen Temperaturen. Hubert/Martin gewannen nach tollem Spiel das Auftaktdoppel mit 6:2 und 6:3. Nico/Simon ließen ebenfalls im parallel stattfindenden Match nichts anbrennen. Alois/Nico gewannen ihr Match deutlich mit 6:1 und 6:2 zum zwischenzeitlichen 3:0. Besonders erfreulich dann der hart umkämpfte Sieg von Manuel und Björn die immer wieder Stopps und gute Aufschläge einstreuten und den Gegner letztendlich zur Verzweiflung brachten. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an unsere treuen Fans (Martina, Sina, Vanessa, Iris, Sigi um hier nur einige zu nennen) die uns sogar bei Auswärtsspielen angefeuert haben!

Im Endspiel kam es dann in Mannheim auf neutralem Platz wieder zum Aufeinandertreffen gegen Liedolsheim/Rußheim. Verletzungsbedingt musste Nico leider passen. Zudem konnten Björn und Manuel an diesem Tag nicht spielen, so dass sich die SG nicht allzu große Hoffnungen auf den Sieg machte. Das erste Spiel war dann gleich das entscheidende und ein Nervenkrimi zugleich. Alois/Simon hatten gegen zunächst stärker eingeschätzte Gegner sogar im entscheidenden Tiebreak einen Matchball. Am Ende gewannen die Gegner allerdings hauchdünn. Im anderen Doppel konnten sich Hubert und Martin durchsetzen und ließen ihrem Gegner am Ende keine Chance. Es kam also alles auf Dieter und Roland an die als Ersatz einsprangen und dem Gegner im zweiten Satz Paroli boten und bis 4:4 gut mithielten. Leider hatte Liedolsheim/Rußheim aber am Ende die Oberhand und konnten verdient das Endspiel um den Badischen Pokal gewinnen.

Bilder dieses Abschlussspiels sind hier zu finden.
Geschrieben von Nico Kohler

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an die H35 Mannschaft für 2ten Platz bei den Badischen Meisterschaften des Gentlemen Evening Cups!


Die TSG Mutschelbach/SG Stupferich in den Verbandsrunde

Mit der TC Mutschelbach wurde auch in diesem Jahr eine TSG (steht für Tennis Spielgemeinschaft), bestehend aus 2 Herren Mannschaften (4er) gemeldet. Die Herren 1 spielten in der 2. Kreisliga, die Herren 2 in der 2. Kreisklasse. Die zweite Kreisliga war die höchste Spielklasse in diesem Wettbewerb. Seitens der SG Stupferich wurden David und Daniel Gartner sowie Luca Ühlin für beide Mannschaften gemeldet. David und Luca spielten in der Herren 1 und waren 4x, resp. 3x erfolgreich. Daniel spielte 1x erfolgreich in Herren 2.

Der Spielplan mit allen Ergebnissen sind auf unsere Webseiten publiziert und sind hier abzurufen. Die Herren 1 wurden Gruppensieger. Die Herren 2 erreichten der 2. Platz in der Gruppe. 

Ein ausführlichen bericht der letzte Spielrunde auch auf obigen Seite zu finden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften für die erfolgreiche Saison, die endlich wieder unter normalen Bedingungen stattfinden konnten. Besonders zu loben ist hier die 1. Herrenmannschaft unter dem Mannschaftsführer Sascha Hofsäß, der sein Team zur Meisterschaft führen konnte. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren Fans, die uns auch zu Auswärtsspielen begleitet haben, um die Mannschaften zu unterstützen.

Zwei Mannschaftsbilder komplettieren dieser Bericht. Ein Spielbericht des letzten Spiels der Mannschaft ist hier zu finden

Herren 1, vlnr David Gartner, Luca Ühlin, Kevin Merz, Johannes Waßmuth. Das Bild wurde beim Spiel gegen TC Eutingen aufgenommen
Herren2
Herren 2, vlnr Dominik Schwaab, Sascha Hofsäß, Luca Pollack, Nils Schäfer.
Geschrieben von Sascha Hofsäss


Von unserem Technischen Leiter Jörn Patzelt

Abteilungsleiter Unsere Plätze haben die Trockenheit leidlich gut überstanden. Dank der sorgfältigen Pflege aller Mitspieler präsentiert sich unsere Anlage in sehr gutem Zustand. Vielen Dank allen Helfern!

Unsere ersten Erfahrungen mit der neuen Ballmaschine sind sehr positiv. Es sind eine Vielzahl von verschiedenen abwechslungsreichen Übungen möglich. Für eine Einweisung stehen Hubert und ich gerne zur Verfügung! Wir werden die Maschine demnächst in die Halle verlegen, damit ist eine bessere Zugänglichkeit gesichert.


Von unseren Sponsoren

deurer

Kontakte der Tennisabteilung SG Stupferich