Bericht der Referentin Jugend

Bericht der Jugendreferentin 2021

Martina120x170

Aufgrund des coronabedingten Trainingsausfalls, sowie der Auflage, dass Gruppentraining in Einzeltraining umfunktioniert werden musste, war die Aufteilung der Trainingsgruppen für die Trainer im vergangenen Winter eine große Herausforderung. Zum Glück blieben alle 22 Kinder und Jugendliche dem Tennis treu, sodass die Sommersaison ohne größere Probleme ablaufen konnte.

Veranstaltungen im Jugendbereich wie Kinderfasching, Turn/Tennis – Mit mach Tag, Sportfeste fanden bedauerlicherweise nicht statt.

In den Sommerferien wurde von der Turnabteilung unter Aufsicht des Jugendausschusses eine Gerätelandschaft in der Turnhalle aufgebaut, an der alle Kinder der SG teilnehmen konnten und die großes Interesse fand.

Das Thema „ Kinderschutz im Verein“ wurde von der Jugendabteilung dahingehend durchgesetzt, dass alle Personen, die im Verein Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben einen Nachweis in Form eines erweiterten Führungszeugnisses erbringen müssen.

Am vergangenen Sonntag fand unser Winterspaziergang statt, an dem 61 Kinder und 75 Erwachsene teilnahmen (coronabedingt musste man sich im Vorfeld in Zeitfenster eintragen). Bei Glühwein und Kinderpunsch konnte man sich im Stupfericher Wald von einer Wintergeschichte verzaubern lassen.

Das Wintertraining 2021/2022 findet mit mittlerweile 34 Kindern, davon 23 aus Stupferich, wie üblich donnerstags und samstags in unserer Halle statt. Neu im Trainerteam ist Ingo Strauß, der als hauptamtlicher Trainer bei der Tennisschule Miro angestellt ist.

Bedauerlicherweise können wir trotz Spielgemeinschaft und Kooperation mit dem TC Mutschelbach im kommenden Jahr keine Jugendmannschaft melden, wir hoffen auf 2023.

Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege bei meinen Teamkollegen im Tennisvorstand und bei den Trainern, insbesondere bei Wolfgang Schäfer für seine Geduld, Unterstützung und sein unermüdliches Engagement.

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (Wilhelm von Humoldt)

In diesem Sinne wünsche ich uns allen zahlreiche Begegnungen im kommenden Jahr, bleibt alle gesund

Eure Martina