VERBANDSSPIELE 2019

Für Teilnahme an den Verbandsspiele wurden Damen Ü40 und Junioren U18, gemischte Mannschaft gemeldet. Die Gruppeneinteilung wird am 16. Januar bekannt gegeben. Auch die Teilnahme an der GEC Runde wurde bereits angemeldet.

Bei der Jugend- und Sportwarttagung des BTV-Bezirks am 10. November wurde vom Bezirkssportwart Nico Weschenfelder ausführliche Informationen zu den Verbandsspielen 2019 vorgestellt. Seine Folien sind hier nachzulesen. Das wichtigste für uns folgt hier unten und ist auch hier zusammengefasst.

  • Einführung des sog. Schweizer Modells.
    Nach diesem Modell erfolgt die Platzierung in der Tabelle nach der Anzahl der gewonnenen Matchpunkte. Für die Tabellenberechnung werden keine Tabellenpunkte (Sieg: 2:0 / Unentschieden: 1:1 / Niederlage: 0:2) berücksichtigt. Bei Matchpunktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich, danach ggf. das Subtraktionsverfahren (vgl. § 4 BTV-WSpO), danach ggf. das Los über die Platzierung. Das Schweizer Modell sollte die Praxis, dass Doppelspiele nach 6-0 oder 5-1 nach dem ersten Runde, „ausgehandelt“ statt gespielt werden. Wie es in der Praxis funktioniert wird man sehen.

  • Bildung von TSGs mit bis zu drei Mannschaften:
    zukünftig können TSGs nicht nur zwischen zwei Vereinen, sondern zwischen bis zu drei Vereinen gebildet werden. Für die Bildung von TSGs gilt weiterhin: Innerhalb eines Wettbewerbs dürfen auch mehrere Mannschaften gemeldet werden, jedoch nur mit denselben TSG-Partnern.

  • Erweiterung der Spielberechtigung für Jugendliche:
    Jugendliche können an maximal 4 Wettbewerben, auch bei einem zweiten Verein, teilnehmen (unter den bekannten Voraussetzungen).

  • Verbesserte Möglichkeiten zur Nachmeldung von Spielern:
    Bis Mitte April für Spieler, die in dem Jahr nicht für eine andere Mannschaft gemeldet sind, auf Anfrage beim Spielleiter nachgemeldet werden.

Spieltermine:
Phase 1: 3. Mai – 6. Juni
Pfingstferien: 7. – 23. Juni
Phase 2: 24. Juni – 21. Juli
Sperrtermine müssen bis 31. Januar bei dem Bezirkssportwart beantragt werden.

Spielzeiten:
Damen Ü40, samstags 14 Uhr, Junioren U18, gemischte Mannschaft, freitags 15:30 Uhr, GEC, freitags ab 17:30 Uhr.

Gruppeneinteilung und Spielplan

Damen Ü40, 1. Bezirksklasse, Gruppe 111.

Spielplan Damen 40

Junioren U18 Gemischte Mannschaft, 1. Bezirksliga, Gruppe 205

Spielplan Junioren U18

 

GEC Mannschaft Gruppe 3GEC

Spielplan GEC