Saisoneröffnung und Platzeinweihung

Bedingt durch den weißen Sonntag und andere private Gründe waren einige der eingeladenen Offiziellen nicht anwesend und auch das Projektteam "Generalsanierung Tennisplätze", Holger Wagensommer und Siegfried Steppe, konnten leider nicht kommen. Siegfried sollte wegen seines Ausscheidens aus dem Vorstandsteam der Tennisabteilung eine kleine Ehrung zuteil werden. Diese Ehrung wurde somit offiziell auf "virtuelle" Weise vergeben. Siegfried erhält das kleine Juwel, einen silbernen Tennisschläger als Krawattennadel ausgeführt, reell bei einer anderen inoffiziellen Gelegenheit.

In seine Ansprache erinnerte der Abteilungsleiter daran, dass der heutigen Tag der Endpunkt eines Projektes ist, das bereits 2011 angefangen hat. Es gab damals eine Standortbestimmung mit der Vorstandsschaft der SG Stupferich. Dabei stand zur Diskussion, Tennis eventuell auslaufen zu lassen oder eine signifikante Aufwertung des Tennissportes bei der SG anzustreben. Zu diesem Zeitpunkt war bereits abzusehen, dass die Erneuerung der Fußballplätze zu einer großer Belebung beim Fußball führen würde. Wir waren der Meinung, dass durch Erhöhung der Attraktivität der Möglichkeiten zum Tennisspielen sowie auch durch das erwartete Bevölkerungswachstum in Stupferich durch die Neubaugebiete auch für der Abteilung Tennis ein Wachstum zu erwarten ist. Es wurde deshalb beschlossen, den Weg der Erneuerung der Anlage einzuschlagen.

Auf zielstrebige Weise wurden von der SG Stupferich seitdem zwei Projekte realisiert. Als erstes erhielt die Tennishalle in dem bis daher ungenutzten Vorraum zwei Umkleiden mit Duschgelegenheiten, einen Klubraum für die Abteilung Tennis, einen Lagerraum Tennis sowie ein Gäste-WC. Dieses Projekt wurde gleichzeitig mit zwei weiteren Bauprojekten im Klubhaus realisiert. Mit Beginn der Wintersaison 2014/2015 wurden die neuen Räumlichkeiten in Gebrauch genommen. Durch Spenden einiger Aktiven und Sponsoring von Wohnstudio Becker  konnten wir unseren Klubraum mit einer Küche einrichten.

Der nächste Schritt wurde gemacht mit der Abteilungsversammlung im November 2015 und anschließender Jahreshauptversammlung der SG Stupferich, auf der die Zustimmung des Vereins für die Generalsanierung der Tennisplätze erhalten wurde. Das Projektteam Wagensommer/Steppe mit Unterstützung der SG-Verwaltung begann seine Arbeit. Zwangsläufig konnte die Arbeit erst nach Ablauf der Sommersaison 2016 beginnen. Die Bilder der Arbeit und Berichte sind auf den Webseiten zu finden. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Neben der Erneuerung der Plätze wurde der alte Maschendrahtzaun ersetzt und die Plätze sind nun außen herum durchgängig begehbar. Die Bewässerung waldseitig wurde von der Sonnenseite getrennt.

Insgesamt hat der Verein etwa 200.000 Euro in Tennis investiert, sodass die obige Zusage der Klubverwaltung für Tennis bei der SG Stupferich unumstritten eingehalten ist. Seitens der Aktiven aus der Abteilung wurde das Projekt zu 40% durch Privatdarlehen unterstützt, wodurch der Verein diese Projekt fast ohne Bankdarlehen stemmen kann. Diese Privatdarlehen sollten als Vertrauensbeweis der Aktiven in den Verein gesehen werden. Von der Stadt Karlsruhe und dem Badischen Sportbund können wir auch etwa 40% der Finanzierung erwarten.

Ein großes Dankeschön gilt auch einigen der Aktiven, die mit angepackt haben, die Baustelle wieder in eine Tennisanlage zu verwandeln. Neben den üblichen Arbeit außen herum musste ja vieles gereinigt und geräumt werden. Somit waren einige Mitglieder an Samstagen und auch anderen Zeiten beschäftigt Laub zu entfernen, die Böschungen zu säubern und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Natürlich dürfen wir nicht vergessen, ein großes Dankeschön an Iris Weiler auszusprechen, die immer mit Verstand und Geduld dafür gesorgt hat, dass es allen anwesenden Arbeitern weder an Speis noch an Trank gefehlt hat und auch den heutigen phantastischen Brunch-Buffet versorgt hat.

Nach diesen ausführlichen Worte (und hier ein bisschen mehr) hatte der 1. Vorstand der SG Stupferich, Alfons Gartner, weiniges zu ergänzen. Sein Dank galt hauptsächlich dem Abteilungsleiter, der mit seinem großen Engagement nicht nur dieses Projekt sondern Tennis insgesamt in Stupferich seit mehreren Jahren trägt. Der heutige Abschluss der Sanierungsarbeiten ist als Krönung seiner Tätigkeit zu sehen.

Danach wurde Florian Neumann, einem unserer jüngsten Aktiven, die Ehre gegeben das Band zu durchschneiden, womit die Plätze freigegeben wurden.

Anschließend hat die Tennisschule Miro-Tennis den anwesenden Kindern ein einstündiges Training angeboten. Wolfgang Schaefer, zusammen mit Veronika Matejicek und Sina Ühlin haben etwa 12 Kinder beschäftigt. Anschließend spielten die Erwachsenen ein Schleifchenturnier, worüber extra berichtet wird.

Es wurden von Simon und Jörn viele schöne Bilder geschossen. Diese Bilder sind zu sehen auf einem separaten, privaten Server, der zu erreichen ist über

Das erforderliche Login erhält man durch eine Nachricht an den Abteilungsleiter. Ich bitte um Verständnis für diese Hürde, aber heutzutage darf man Bilder mit Personen nicht öffentlich publizieren, sodass der Zugang zu den Bilder kontrolliert werden muss. Dennoch empfehle ich allen diese kleine Hürde zu nehmen. Simons Bilder sind sehr expressiv.

Auf den Webseiten von stupferich.org findet man ein Videobericht von Siegfried Becker über die Eröffnung.