Diese E-Zeitung kann man hier in einem Browser lesen.
Zur bessere Darstellung auf Mobil Telefon und Tabletts wird empfohlen das Gerät quer zu halten.

12. E-Zeitung 2022, im November

Liebe Aktive und Freunde der Tennisabteilung,
Abteilungsleiter

Tja, dann ist es so weit. Am Samstag, 22. Oktober haben einige Aktiven aus der Reihe der Senioren, die Plätze abgeräumt und Winterfest gemacht. Das unterstehende Bild zeigt der aktuelle Zustand. Da in den vergangenen Jahren es öfter vorgekommen ist, dass der Tennisplatz von Unbekannten als Hunden Spielplatz verwendet wurde, macht das Gatter deutlich, dass der Zugang auf den Plätze im Winter nicht erlaubt ist. Tennisplatz Vielen Dank den Helfern. Es bleiben noch ein paar Sachen zu erledigen oder zu verbessern, die von unserer Technischen Stab so sukzessive angegangen werden. Nach der Arbeit wurde im Klubraum bei Kaffee und Würstchen noch etwas nachgetratscht. Der Fokus des Spielbetriebs in den nächsten Monaten liegt auf Tennis in der Halle. Darüber mehr Information in dieser E-Zeitung.

Nach der Arbeit

von links die Helfer, Edmund, Wilfried und Erich

Abteilungsversammlung 2022/Mannschaftsmeldungen

Wie in der vorige E-Zeitung mitgeteilt wurde, findet die Abteilungsversammlung 2022 in März/April 2023 statt. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Dennoch müssen einige Planungsschritte bereits in diesem Jahr, 2022 gemacht werden. Wie z.B. die Meldung zur Teilnahme unsere Mannschaften an den Verbandsspielen des Badischen Tennisverbandes. Die Meldefrist ist 2. Montag in Dezember. Deswegen bereits folgenden Aufruf:
  1. Wer 2022 bereits in eine Mannschaft in der Medenrunde gespielt hat aber in 2023 nicht zu Verfügung steht sollte dies so bald wie möglich unsere Sportliche Leiterin Helga Hoffmann melden.
  2. Wer sich in der nächsten Saison an Teilnahme in einer Mannschaft der Medenrunde interessiert, sollte auch sich baldigst mit Helga in Verbindung setzen.
  3. Meldung einer Jugendmannschaft wird von unserer Jugendreferentin Martina geplant.

Diese Rückmeldungen sind wichtig weil es einerseits neue Mannschaften gemeldet werden oder anderseits neue Spielgemeinschaften gebildet könnten. Die Meldung der Mannschaften für Teilnahme an der Gentlemen Cup 2023 hat noch Zeit bis Februar 2023.

Euer Abteilungsleiter
Gerard Rozing

Tennis im Winter in der Halle

Die Tennishalle ist mit mehr als 60 Stunden (Abo-Teilnehmer) in der Woche sehr gut ausgelastet. Eine Übersicht der Belegung ist untenstehend eingefügt. Belegung tennishalle Das Jugendtraining mit 19 Kindern und Jugendlichen findet wie gewohnt Donnerstag nachmittags und Samstag vormittags unter der Leitung von Ingo Strauß statt. Es ist erfreulich, dass fast alle, die auch schon im Sommer gespielt haben, dabeigeblieben sind.

Privattraining ist im Rahmen der Vermietung möglich. Jedoch stehen für Einzelstundenbuchung lediglich noch unter der Woche morgens und vereinzelte Stunden am Wochenende zur Verfügung.

Einzelstundenbuchung ist nur bei Martina Ühlin möglich. Sie bittet nachdrücklich, wg. Buchung sie rechtzeitig, also mindestens einen Tag vorher, per WhatsApp (0176/57877865) zu informieren.

Der Technische Stab der Abteilung, Jörn, Manfred und Hubert kümmern sich intensiv drum, die Halle in guten Zustand zu halten. Wir bitten um Verständnis dass nicht immer sofortige Abhilfe im Problemfall zu schaffen ist. Aber Dank das Engagement von Hubert und anderen wurden die defekte TL -Röhre der Hallenbeleuchtung ausgetauscht (siehe Bild)

Tennishalle Lich Längerfristig beabsichtigt der SG Vorstand die Beleuchtung durch energiesparenden LED Röhren aus zu tauschen. Wir bitten allen sich über den weitere Hinweisen zur Energiesparen auf der Homepage der SG Stupferich zu informieren.

Neue Ballmaschine in der Tennishalle.

Seit dem Sommer benutzen wir die neue Ballmaschine. Erst nach einmaliger Einweisung durch unserer Technischen Staff kann sie benutzt werden. Die Maschine befindet sich im Technikraum. Die alte Maschine steht weiterhin in der Halle aber wird bald entfernt. Im TA-Vorstandsteam haben wir uns auf folgende Benutzungsregeln geeinigt: Die Einweisung erfolgt durch Jörn oder Hubert auf Anfrage.

Nach unseren bisherigen Erfahrungen erlaubt die Maschine ein intensives Training einzelner Schläge, z.B. Topspin Forehand oder Rückhand, Slice Rückhand, Stopps, Volleys am Netz, Überkopfbälle u.v.m. Da die Maschine batteriebetrieben ist und über eine Fernbedienung verfügt ist der Aufbau und die Nutzung recht bequem.

Neuigkeiten aus den SG-Abteilungen - Volleyball

volleyball Volleyball Die Volleyballgruppe sucht neue Mitspieler, die einfach mal ein Schnuppertraining besuchen kommen.

Wir möchten ein neues junges Team aufbauen, das sich bei verschiedenen Turnieren auch mal mit anderen Teams vergleichen kann-ganz ohne Erfolgsdruck, Hauptsache Spaß am Volleyball.

Jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr.

Kontakt Heinrich Katz 0173 3082647.

Von unseren Sponsoren

deurer