2. E-Zeitung Tennisabteilung, 2. März 2021

Liebe Aktiven und Freunde der Tennisabteilung,

Der dunkle Corona Himmel, der uns das Tennisspielen versaut, fängt an zu leuchten. Dafür gibt es auch Gründe. Das Problem heut zu Tage ist weniger, dass man keine Information über Corona bekommt. Tageszeitungen, Nachrichtensendungen und das Stichwort Corona oder Covid-19 in Google liefert eine Flut an Information. Diese zu sichten und auf Plausibilität zu prüfen ist manch einer aber zu viel. Manches habe ich auf meine privaten Blogseiten auf Basis meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung objektiv zusammengestellt. Ich lade jeder ein sich selbst ein Bild zu machen.

Meine Interpretation der Situation ist auch Grund für den ersten Satz dieses Artikels. Auch die Badischen und Württembergischen Tennisverbände sehen genug Anlass, am letzten Freitag beim Verwaltungsgericht in Mannheim einen Eilantrag zu stellen. Sie fordern die sofortige Öffnung der Tennishallen in Baden-Württemberg. Nicht nur ist der 7-Tage- Inzidenzwert in BW dauernd unter 50, auch ist z.B. in Hessen das Einzelspiel, auch in Mehrplatz-Hallen weiterhin erlaubt. Was soll dann in Hessen wohl anders sein? Und die Sommersaison? Obwohl die Infektionsrate stagniert und nur wenig abnimmt, bin ich aus gleichen Gründen, wie auf meinen Blogseiten beschrieben, optimistisch für die Sommersaison. Bis Ende April wird die Corona Lage ähnlich sein wie im Mai 2020. Deshalb läuft die Planung wie in den vorigen Jahren.

Für die Verbandsspiele wurden die Damen Ü40 gemeldet. Neu ist die Meldung zwei Herren Mannschaften als TSG unter Führung der TC Mutschelbach. Die Gruppeneinteilung ist bereits bekannt und auf unseren Webseiten publiziert. Wolfgang Schäfer hat dieser E-Zeitung ein Kurzartikel über die neue Mannschaft beigetragen.

Bei den Gentelmänner bietet sich die Möglichkeit bei 17 Interessenten ein H35 und ein H55 zu melden. Wie die Insider wissen, kann man für den Verbandsspiele für jeweils zwei Mannschaften aber in unterschiedliche Wettbewerbe gemeldet werden. Man kann in beide Mannschaften spielen jedoch nicht an einem Tag.

Es ist das Hauptziel der Tennisabteilung, allen Mitgliedern ein ihren sportlichen Interessen angemessen Angebot zu bieten. Deshalb wurden beide Mannschaften H35 und H55 für die Gentlemen Evening Cup Runde gemeldet.Um was es geht bei der GEC und wer alles dabei sein kann liest man in einem nachfolgenden Artikel.

Unsere Abteilungsversammlung konnte wg. Corona Verordnungen bis jetzt nicht durchgeführt werden. Da es nicht abzusehen ist wann die Versammlung stattfinden kann, schlagen wir in diese E-Zeitung vor, wie wir in diese Situation den Abteilungsausschuss fortführen.

Das ist ähnlich wie der Hauptverein seiner JHV durchführt. Alles diesbezügliches findet ihr in dem neuen Sportecho die an alle Haushalte in Stupferich verteilt wird und die man auf Aktuelles lesen kann.

Abteilungsleiter



Abteilungsleiter
Gerard Rozing


Aktuell - Tennistraining in der Halle; Ausnahme

Laut der aktuellen Corona-Verordnung des Landes in der ab 22. Februar 2021 gültigen Fassung ist das Tennisspiel in der Halle nicht erlaubt. Allerdings wird für den Spitzen- oder Profisport eine Ausnahme gemacht. Von dieser Ausnahme ist jetzt die SG Stupferich betroffen, weil eine Jugendspielerin in dem Landesperspektivkader aufgenommen und somit als Spitzensportlerin vom Verband bestätigt wurde. Diese Spielerin, Amelie Surget und ihre Trainerin Veronika Kolarova werden in unsere Halle trainieren. Einzelheiten auf dem Aushang an der Hallen Außentür.


Abteilungsversammlung 2020.

Bedingt durch die Corona Verordnung konnte unsere Abteilungsversammlung am Samstag 26. November nicht durchgeführt werden. Da diese Verordnung immer noch gültig ist, konnte wir die Versammlung auch im Januar nicht durchführen. Deshalb schlagen wir folgendes vor. Laut Geschäftsordnung der Tennisabteilung von 10. 11. 2000 beruft der Abteilungsvorstand alljährlich die ordentliche Abteilungsversammlung ein. Die Tagesordnung soll folgende Punkte enthalten: Bericht des Abteilungsleiters, der Sportliche Leiterin, der Jugendreferentin, Neuwahlen, Planung der folgenden Saison, Veränderungen von Verordnungen, sowie Verschiedenes aus den Teilnehmern. •

Wir bitten um eure Zustimmung zu dieser Vorgehensweise in der Sommersaison und legen die Änderungen der Abteilungsversammlung 2021 zum endgültigen Beschluss vor.


Platzinstandsetzung 2021

Hinsichtlich der Platzinstandsetzung 2021 bitten wir die Aktiven um tätige Mithilfe. Es gibt Corona-VO kompatible leichte Arbeiten für Einzelpersonen oder Teams, z.B Laub zusammenrechen und wegfahren! Geräte sind oben. GeraeteWer Lust hat bitte kurz bei Jörn melden. Er macht jederzeit eine Einweisung! Da die Arbeit im Freien stattfindet, haben wir wenig bedenken wg. Corona. Wir respektieren die Entscheidung des Einzelnen, der sich damit nicht wohl fühlt. Da die Arbeit im Freien stattfindet, haben wir wenig bedenken wg. Corona. Wir respektieren die Entscheidung des Einzelnen, der sich damit nicht komoot fühlt.

Der BTV hat folgende Ansicht zur ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen publiziert (Zitat): Nach unserer unverbindlichen Rechtsauffassung sind bei der Planung von Arbeitseinsätzen zur Platzinstandsetzung durch Vereinsmitglieder die derzeit gültigen Corona-Regelungen wie folgt umzusetzen:

Joern



Gruss
Jörn Patzelt, Techn. Leiter


Spielgemeinschaft der Herren TC Mutschelbach/SG Stupferich

Die Herren der Tennisabteilung der SG Stupferich und des TC Mutschelbach haben sich für die Saison 2021 zu einer Spielgemeinschaft zusammengefunden. Eine erfreuliche Entwicklung. Der TCM hatte bereits in der vergangenen Saison zwei Herren 4-er Mannschaften gemeldet.

Mit den Spielern Luca Ühlin, Daniel und David Gartner aus Stupferich können sich die Mutschelbacher auf drei spielstarke Spieler freuen. Insgesamt stehen somit für die Herren 1 und Herren 2 13 Spieler zur Verfügung. Ein beruhigendes „Spielerpolster“.

Zu einem gemeinsamen Treffen werden der Mannschaftsführer der Herren 1 Sascha Hofsäß und von den Herren 2 Frederik Simon rechtzeitig einladen und die Spieltage gemeinsam mit den Spielern organisieren. Die Heimspiele werden voraussichtlich sowohl in Mutschelbach als auch in Stupferich ausgetragen.

Bleibt zu hoffen, dass die Infektionszahlen bis Saisonbeginn stagnieren oder sogar wieder abnehmen werden, so dass eine Medenrunde stattfinden kann. Sicher nicht ohne Hygienekonzept und Einschränkungen sowie bereits in der vergangenen Saison geschehen. Schauen wir optimistisch in die nächsten Wochen und wünschen dieser Spielgemeinschaft sportlichen Erfolg und vor allem ein zusammenschweißen dieser jungen Mannschaft.

Wolfgang Schäfer



Gruss
Wolfgang Schäfer, Sport. Leiter TC Mutschelbach


Gentlemen Evening Cup

Neben den Mannschaftsrunden, bietet der Badischen Tennisverband eine weniger anspruchsvolle, aber sportliche starke Spielrunde für die weniger ambitionierte Tennisspieler, den Gentlemen Evening Cup. Spezifische Einzelheiten dieser Runde findet man auf diesen Seiten des BTVs.

Dort wird aber nicht erwähnt, dass diese Runde sich auszeichnet durch eine ganz entspannte Atmosphäre der Spiele ohne die Verbissenheit, der man aus den Medenspielen kennt. Geht ein Ball mal knapp an die Linie, und man zweifelt ob, "in" oder "aus", streitet man nicht und wiederholt den Ballwechsel. Nach mehreren Jahren kennen sich die Mannschaften und treffen sich gemütlich nach dem Spiel mit geselligem Ausgang. Daneben trefft man sich auch mal zu entspannten Turnieren.

Unsere Gentlemen sind da keine Ausnahme. Im Gegenteil, so manch ein Abend, Turnier oder Training endet nach gemütlichem Zusammenhocken erst bei völliger Dunkelheit.

Natürlich muss auch fleißig trainiert werden. Bedingt durch die Größe der Gruppe treffen sich die älteren Herren meistens am späten Nachmittag (oder auch mal am Vormittag), die Berufstätigen am Abend. Fester Spiel- und Trainingstag ist Freitag. Die Verabredung über Whatsapp hat sich sehr bewährt.

Im Moment haben wir 17 Aktiven in der GEC-Gruppe. Wir freuen uns sehr über weitere Zuwachs insbes. aus der neu dazugekommen in der Tennisabteilung. Wie vorher erwähnt, unser Schwerpunkt ist entspanntes, aber anspruchsvolles Tennis, bei gemütlichem Miteinander. Wer schließt sich diese starke Truppe an? (siehe Bild)

Meldet euch bei den Mitgliedern der Abteilungsausschuss oder direkt bei der Mannschaftsführer Alois Becker, MF.

GEC











Wer schließt sich diese starke Truppe an?