Diese E-Zeitung kann man hier in einem Browser lesen

16. E-Zeitung 2021, 12. November

Liebe Aktive und Freunde der Tennisabteilung,

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Gerard Rozing

In dieser E-Zeitung habe ich Ergänzungen zur Einladung Abteilungsversammlung Tennis am 27. November aufgenommen. Ich bitte euch um Kenntnisname und Rückmeldung.

Von dem Badische Tennisverband erhielten wir ein Update der CoronaVO Sport des Landes BW die ich, leicht angepasst, in diese E-Zeitung uebernommen habe. Die aktuelle CoronaVO des Landes kann man hier nachlesen.

Birgit Gartner hat ein Bericht über die Verbandsspiele 2021 der Damen Ü40 geschrieben was in diese E-Zeitung aufgenommen und auf unsere Webseiten publiziert ist.

Anlässlich unserer anstehenden Abteilungsversammlung und Vorstandswahlen fand ich es wichtig euch die Arbeit in der Vorstandmannschaft der Tennisabteilung vorzustellen und daran ein Aufruf zur Mitwirkung zu verbinden.

Leider enthält diese E-Zeitung viel Text. Ich hoffe ihr habt etwas Zeit zum lesen.

Euer Abteilungsleiter, Gerard Rozing


ANKÜNDIGUNG UND EINLADUNG ZUM ABTEILUNGSVERSAMMLUNG 2021

Bekanntlich konnte die Abteilungsversammlung wg. CoronaVO in letztes Jahr nicht stattfinden. Auch eine Verlegung in den Januar 2021 war nicht möglich. Per E-Zeitung von 2. März 2021 hat eurer Abteilungsvorstand vorgeschlagen den jährlichen Turnus 1x auszusetzen und mit der diesjährigen Abteilungsversammlung wieder aufzunehmen.

Wir haben die Versammlung für Samstag, 27. November festgelegt. Beginn ist 15:00 Uhr und sie findet statt im Spiegelsaal der Turnhalle. Dieser Raum hat 80 m2 und somit groß genug, sodass 20-25 Personen teilnehmen können. Laut geltende CoronaVO wird für Zugang in einem geschlossenen Raum die sog. 3G Regel angewandt. 

Wichtige Hinweise vorab zur Abteilungsversammlung

  1. Es können nur Mitglieder der SG an der Versammlung teilnehmen. Gäste nach Voranmeldung
  2. Wir bitten euch eure Teilnahme über das Kontaktformular anzumelden.
  3. Alle Teilnehmer haben den vollen Corona Schutzimpfungen erhalten und können dies auf Verlangen der SG nachweisen.
  4. Bitte eure Anwesenheit über den LUCA-App dokumentieren. Sonst auf das ausgelegte Formular eintragen. 
  5. Zur Schutz des Bodens, darf der Spiegelsaal nur mit Sportschuhe bzw. auf Socken betreten werden.

--------------------------------------------------------------------

Da wir keinen Widerspruch zu unserem Vorschlag erhielten möchte ich die folgende Einladung und angepasste Tagesordnung vorschlagen:

TOP 1: Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung.
TOP 2: Rückblick 2021:
Berichte der Abteilungsleiter, Sportl. Leiterin, Jugendreferentin, Techn. Leiter.
TOP 3: Aussprache über die Berichte
TOP 4: Neuwahlen: Sportl. Leiter(in), Jugendreferent(in), 1. Beisitzer
TOP 5: Planung 2022: Mannschaften für die Verbandspiele 2022, Änderung der Platzordnung
TOP 6: Fragen

Gedanken zur Vorstandsarbeit

Anlässlich der anstehenden Abteilungsversammlung möchte ich euch, mal wieder, Einsicht geben in die Arbeit eures Vorstandsteams der Tennisabteilung sowie eine Perspektive aufzeichnen, wie es weitergehen kann und soll.

Als Abteilungsleiter oder Manager bin ich in der besten möglichen Situation, in der sich ein Manager befinden kann. Ich habe ein sehr erfahrenes Team um mich herum, in dem jeder Einzelne seine Verantwortlichkeiten und Aufgaben kennt und weiß, wie und wann diese zu erledigen sind. Das gilt nicht nur für die wiederkehrenden jährlichen Aufgaben, sondern auch für Situationen, in denen ad hoc eine Entscheidung gefällt werden muss.

Das läuft alles so gut, dass es zur Selbstverständlichkeit wird: es wird Training für die Jugend organisiert, die Mannschaften werden für die Verbandsspiele gemeldet und organisiert usw. Verborgen dabei bleibt, dass das Engagement und der Aufwand der Verantwortlichen zeitlich erheblich ist und auch einiges an Frustration mit sich bringen kann.

Die Aufgaben des TA-Vorstandes sind zweierlei:

  1. Organisation des Spielbetriebs mit allem, was damit verbunden ist
  2. Aufgaben in der Sportgemeinschaft Stupferich.

Die Aufgaben in der Organisation des Spielbetriebs sind in Bereiche aufgegliedert. So kümmert sich der/die Sportliche Leiter*in darum, dass Mannschaften und Spieler für die Verbandsspiele an den Verband gemeldet werden, dass Turniere oder andere sportliche Events organisiert werden und neue Aktive in die Abteilung integriert werden. Gerade zur ersten Aufgabe ist Engagement und Beharrlichkeit gefordert und manchmal auch Überzeugungskraft nötig. Mannschaftswettbewerbe sind im Tennis aber der Kern eines Vereins/einer Abteilung

Der Jugendarbeit umfasst das Heranführen der jungen Spieler*innen an das Tennis, sodass sie Spaß am Spiel finden. Dazu gehören Trainingsangebote, Teilnahme an den Verbandsspielen und anderen Tennisevents, im Sommer draußen auf den Freiplätzen aber auch im Winter in der Halle. Es ist eine organisatorische Aufgabe, die Zeit und Geduld erfordert um Verfügbarkeit der Kinder, Trainingszeiten und Spielstärken der Jugendliche unter einen Hut zu bringen. Dieser Bereich umfasst auch den Kontakt mit dem Trainer der Tennisschule MiroTennis und die Koordination mit der Sportl. Leiter des TC Mutschelbach, Wolfgang Schaefer, mit dem wir im Jugendbereich zusammenarbeiten. Deswegen wird auch die Planung des Trainings von Erwachsenen von unserer Jugendreferentin gemacht.

Der Zustand der Plätze und unserer Anlage liegt im Verantwortungsbereich des Technischen Leiters. Hier sind wir in der glücklichen Lage, dass dieser von der GEC-Truppe bei den jährlichen Aufgaben und darüber hinaus unterstützt wird. Gute Werkzeuge und Hilfsmittel wurden beschafft und stehen bereit.

In unsere TA-VS haben wir zwei Beisitzer, die die Aufgaben der Eventplanung und der Publikationen auf der Anlage übernehmen.

Der Abteilungsleiter ist verantwortlich für Gesamtplanung und gibt die Richtung der Abteilung vor. Er vertritt die Abteilung in der Vorstandschaft der SG und übernimmt die Repräsentation der Tennisabteilung nach außen zum Badischen Tennisverband und den Nachbarvereinen. Er ist Ansprechpartner für alle Mitglieder*innen in unserer Abteilung. Der Abteilungsleiter ist auch verantwortlich für die Erstellung und Verteilung der E-Zeitung sowie Erstellung und Pflege der Abteilungswebseiten.

Die modernen Kommunikationsmittel sind uns dabei eine große Hilfe. Coronabedingt durfte man sich zeitweise nicht mit mehr als 4 Personen in einem Raum aufhalten, sodass das TA-VS-Team sich in den letzten zwei Jahren nur 1-2-mal zu einer Sitzung getroffen hat. WhatsApp, E-Mail, E-Zeitung und Internet reichen, um sich auszutauschen und sachliche Entscheidungen zu treffen.

Als Abteilung in der Sportgemeinschaft sind wir auch für einige Gemeinschaftsaufgaben verantwortlich. Davon sind einige über den Jahren gewachsen und haben nicht unmittelbar zu tun mit den Ressorts aus der Abteilungsverwaltung.

Tennishalle. Unsere Jugendreferentin hat seit mehr als 25 Jahr die Verwaltung der Abos der Tennishalle übernommen. Die Tennishalle bringt Jahr für Jahr sehr gute Mieterträge und somit einen wichtigen Teil der SG Einnahmen. Daneben kümmern sich unsere VS-Mitglieder um den Tennisplatz in der Halle.

Vertretung. Mitglieder des TA-Vorstand und der Aktiven sind vertreten in Ausschüssen der SG wie der Jugend- und der Festausschuss.

Tennisanlage. Die TA ist verantwortlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Böschungen rundum zu pflegen sowie der Innenhof ab Eingang Tennishalle sauber zu halten.

Webseiten. Betreuung sämtliche Webseiten der SG und seine Abteilungen ist unter Verantwortung des Abteilungsleiter Tennis.


Zusammenfassung: Es ist mir wichtig anlässlich der anstehenden Abteilungsversammlung die Verantwortlichkeiten und Aufgaben der TA-Vorstandsmitglieder umfassend darzustellen. Wie vorher erwähnt läuft im Moment alles prima. Jedoch ist der Zeitaufwand nicht unerheblich Deshalb eine große Bitte zum Schluß:

Wir brauchen Verstärkung im Vorstandsteam der Tennisabteilung besonders im Jugendbereich und Ressort Sport, aber auch in allen anderen Bereichen. Wir sind bereit, interessierte Jugendliche oder junge Erwachsene in die Aufgaben einzuführen, damit sie in der Zukunft für etwas Entlastung sorgen können. Nur so können wir weiterhin einen gut funktionierenden Spielbetrieb und eine gesellige und zufriedene Tennisgemeinschaft gewährleisten.

Geschrieben von Gerard


Medenspielen der Ü40 Damen 2021

Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur zwei Verbandsspiele absolvieren konnten, da einige Mannschaften Ihre Teilnahme abgesagt hatten, waren wir sehr gespannt, wie sich die Medenspiel-Saison in diesem Jahr gestalten würde.

Als die 7-Tagefallinzidenz im späten Frühjahr dann stetig nach unten und die Impfquote kontinuierlich nach oben ging und der Verband den Start der Spiele in den Juni verlegt hatte, ging alles seinen gewohnten Gang und wir traten am 26. Juni zu unserem ersten Spiel an – zu Hause gegen die TSG Bruchsal. Damit hatten wir gleich eine harte Nuss zu knacken, kannten wir diese Mannschaft doch noch aus dem Vorjahr und erinnerten uns an deren unfaire Mitspielerin Olga, die uns das Leben recht schwer gemacht hatte. Doch dieses Jahr waren wir gewappnet und konnten Olga und die gesamte Bruchsaler Mannschaft in ihre Schranken weisen und einen knappen 5:4 Sieg davontragen.

Wie gewohnt hatten wir unseren Gästen ein reichhaltiges Buffet mit Kaffee und Kuchen, Obst, Müsli, Brezeln und belegten Brötchen sowie ein leckeres Abendessen bei unserem Griechen geboten. Leider waren nicht alle Mannschaften so gastfreundlich, Corona musste des oftener herhalten als Entschuldigung für eine dürftige Bewirtung.

So auch bei unserem zweiten Spiel in Weingarten, wo wir nach einer knappen 4:5 Niederlage im Dunklen die bestellte Pizza und Pasta aus dem Karton bzw. der Aluschale essen mussten. Nach einem Wochenende Pause ging es am 17.07. bei der SpVgg Durlach-Aue weiter. Hier konnten wir einen 6:3 Sieg mit nach Hause nehmen.

Beim TC Wiesengrund hatte Rosanna ihren zweiten Einsatz bei einem Medenspiel und konnte ihren ersten Sieg einfahren. Wir waren sehr stolz auf sie. Nach einer jahrelangen Pause hat bei diesem Spiel Veronika ihr Comeback gefeiert und zusammen mit Katharina ein Doppel gewonnen. Am Ende hieß es 6:3 für die SG Stupferich.

Unser letztes Spiel dieser Saison war wieder ein Heimspiel. Mit einem Sieg hätten wir die Tabellenführung klar machen können, was leider nicht klappte. Nach den Einzeln stand es 4:2 für uns und wir waren uns sehr sicher, dass wir ein Doppel, das zu einem Sieg noch fehlte, gewinnen würden. Dies war leider ein Trugschluss, wir haben alle drei Doppel und somit auch das gesamte Match verloren. Das war sehr schade, hätten wir doch mit einer clevereren Aufstellung der Doppel dieses Spiel für uns entscheiden können.

Dennoch können wir mit der Saison alles in allem sehr zufrieden sein: wir haben mit 3 gewonnenen und zwei verlorenen Spielen den dritten Platz in der Tabelle belegt. Wir waren sehr froh, dass wir angesichts der Corona-Pandemie überhaupt Medenspiele ohne große Einschränkungen absolvieren konnten. Anfänglich hatten wir auch Bedenken wegen des Wetters, da die Spiele aufgrund der Verschiebung des Beginns auf nach den Pfingstferien weit hinein in den Hochsommer (bis Ende Juli) reichten. Doch der kühle und unbeständige Sommer ohne Hitzeperioden in diesem Jahr kam uns da sehr entgegen und wir hatten glücklicherweise keine Hitzeschlachten zu absolvieren.

Danken möchte ich allen meinen Mannschaftskolleginnen für Ihren Einsatz und ihr Engagement, unseren treuen Fans, die uns wie jedes Jahr unermüdlich unterstützt haben, Roland, der an unserm letzten Heimspiel für uns gegrillt hat, da unser Grieche bereits im Sommerurlaub war, sowie Martina für die Organisation des Sommertrainings.

Zum Einsatz kamen in dieser Saison: Iris, Rosanna, Helga,Martina, Veronika, Betty, Katharina, Elke, (in diese Reihenfolge v,l.n.r. auf dem Bild) und Petra.Ersatz: Margarete und Nina. Verletzt: Birgit aber auf dem Bild. IMG 3555 800x500


Mit sportlichem Gruß, Birgit

Corona Verordnung Sport von 3. November 2021

Dieser Beitrag wurde übernommen von der Startseite des Badischen Tennisverband und entspricht den für Tennis gültigen Regelungen wg. Corona.

Für Geimpften, Genesenen oder Getesteten bestehen keine Einschränkungen für das Tennisspiel in der Halle. Getesteten müssen vor Spielbeginn, das Testzertifikat auf dem Smartphone nachweisen können oder eine Kopie an das Büro der SG Stupferich schicken. Die Spieler müssen ihren Anwesenheit mittels der LUCA App bzw. über die ausgelegte Liste dokumentieren.

Maßgebend für das Konzept ist die CoronaVO sowie die CoronaVO Sport des Landes Baden- Württemberg in der ab 28. Oktober 2021 beziehungsweise 16. Oktober 2021 gültigen Fassung.


Das nachfolgende Konzept wurde für den Betrieb der Tennishalle von der BTV erarbeitet.

Umkleiden/Duschen/Toiletten

VORSTAND SG Stupferich


Wichtig Tennishalle

Wer noch eine Hallenkarte besitzt, diese aber nicht mehr braucht, bitten wir Martina die Karte zurück zu geben


deurer