Spiel der Damen Ü40 am 27. Juni

Sieg der Damen Ü40 am 27. Juni

Am vergangenen Samstag fand unser viertes und letztes Heimspiel der laufenden Saison statt. Wir befanden uns nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen den „Überflieger" TC BW Bretten auf einem guten Tabellenplatz, wir waren vierter von acht.
Aus personaltechnischen Gründen verlegten wir das Spiel von 14.00 Uhr auf 12.00 Uhr vor und begannen die erste Runde – abweichend vom normalen Verlauf - mit Punkt 3, 4 und 5.

Betty auf Punkt 4 gewann ihr Spiel in gewohnter Manier sehr souverän und auch Susi, unser Geburtstagkind am Spieltag, konnte auf Punkt 5 einen Sieg einfahren. Nachdem auch Iris auf Punkt 3 den ersten Satz gewonnen hatte, hatten wir die berechtigte Hoffnung, aus den ersten drei Spielen drei Siegpunkte zu holen. Leider musste Iris aber den zweiten Satz abgeben und verlor im Match-Tiebreak mit 7:10. So stand es nach der ersten Rund Einzel 2:1 für uns.

Leider endete die zweite Runde nicht sehr erfolgreich. Alle drei Spiele konnten hier nicht gewonnen werden. Dabei verloren Birgit G. und Martina auf Punkt 1 und 2 ziemlich hoch und deutlich gegen routinierte und durchtrainierte Spielerinnen. Birgit B. auf Punkt 6 schaffte immerhin ein Match-Tiebreak, das aber 8:10 endete.

Somit lautete der Spielstand nach den Einzeln 2:4 gegen uns. Die Gegnerinnen mussten also nur ein einziges Doppel gewinnen, um das gesamte Match für sich zu entscheiden. Wir hingegen mussten alle drei Doppel gewinnen, um das Match noch für uns entscheiden zu können. Alle drei Doppel zu gewinnen, gelingt sehr selten und schon gar nicht, wenn es nach den Einzeln 2:4 steht. Trotzdem ..., man kann ja nie wissen und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Im Dreier-Doppel spielten Betty und Helga, ein gut eingespieltes Team. Helga kam für Birgit B. ins Spiel. Sie waren als erstes fertig und gewannen ihr Doppel mit 6:1 und 6:3. Vorne sah es auch gar nicht so schlecht aus. Das Einser- und Zweier-Doppel konnte jeweils den ersten Satz gewinnen. Birgit G. und Iris schafften es dann allerdings nicht gegen das starke Einser-Doppel aus Iffezheim auch den zweiten Satz zu holen, so dass sie ins Match-Tiebreak mussten. Es war hochspannend und nachdem sie schon 9:7 geführt hatten, schafften die Gegner noch einmal den Ausgleich zum 9:9. Nach dem Seitenwechsel ließen sich die beiden aber das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen den Match-Tiebreak mit 11:9.

Jetzt hatten wir also schon zwei Doppel geholt und das Ziel drei Doppel zu gewinnen lag greifbar nahe. Martina und Susi im Zweier-Doppel waren immer noch am Spielen und es sah gar nicht gut aus, nachdem sich Martina bei einem tollen Volley am Netz, der immerhin zu einem Punktgewinn führte, die Sehne am Arm gedehnt hatte und ab diesem Zeitpunkt keine Vorhand mehr schlagen konnte. So wurde dann leider der zweite Satz verloren. Auch sie mussten nun in das verhasste Match-Tiebreak. Die Spannung war unerträglich. Würden wir es schaffen, das Tiebreak zu gewinnen und damit drei Doppel und den Gesamtsieg holen??

Ja, ja, ja, es ist gelungen, ich weiß nicht wie, aber die beiden haben es geschafft. Martina mit ihrer bärenstarken Rückhand und Susi mit ihren sicheren langen Bällen von der Grundlinie haben den Tiebreak 11:9 gewonnen und den Sack zugemacht.
Endstand: 5:4 für uns.
Die Freude war riesig und wir waren stolz es geschafft zu haben. Darauf wurde angestoßen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spielerinnen und Ersatzspielerinnen für diese tolle Mannschaftsleistung!
Und ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere treuen Fans, die uns die ganze Zeit unterstützt haben, die mit uns gelitten und sich mit uns gefreut haben.

Mit diesem Sieg haben wir uns auf den dritten Tabellenplatz hochgearbeitet und ein Verbleib in dieser Klasse gesichert und unser Saisonziel erreicht. Somit können wir in die kommenden Spiele ganz locker reingehen. Wir haben noch drei Spiele, allerdings alle drei auswärts. Das nächste am kommenden Samstag findet in Baden-Baden (Lichtentaler Allee) statt gegen die Damen vom TC RW Baden-Baden 2. Dann folgt ein Spiel in Pforzheim und nach einwöchiger Pause das letzte Spiel in Waldbronn.

Nach dem Sieg gegen Iffezheim

Auf dem Bild von links nach rechts Iris Weiler, Helga Hoffmann, Betty Rozing, Martina Ühlin und Birgit Gartner. Auf dem Bild fehlen Birgit Berg und Suzanne Becker