Freigabe der Plätze

• Ab Beginn des Spielbetriebes sind die Plätze während der ersten 4 Wochen nach jedem Spiel mit einem Abziehbesen PVC abzufegen; später können dann auch Schleppnetze eingesetzt werden.
  • Auf ausreichende Bewässerung, bei Trockenheit im Sommer 3 x täglich, ist unbedingt zu achten! Trockene Plätze nicht bespielen! Zu nasse Plätze allerdings auch nicht!
  • Abends, nach Spielende, muß der Platz mit dem Abziehbesen sauber abgezogen werden! Hierauf ist auf jeden Fall zu achten!

Während der ersten 4 - 6 Wochen Unebenheiten auf der Spielfläche (besonders im Grundlinien-und Netzbereich täglich ausbessern durch Überwerfen mit Ziegelmehl (hier genügen bei regelmäßiger Durchführung oft 1 - 2 Schaufeln) bis zum Niveauausgleich; Anschließendes Einfegen mit einem harten Abziehbesen in kreisenden Bewegungen oder Ausgleichen mit einem Abziehholz (Dreikant-Scharrierer oder besser unser selbsthergestelltes, 1,5 m breites Abziehholz für größere Flächen). Einschwemmen der ausgebesserten Fläche mit ausreichend Wasser!

Generell:

• Vor dem Wässern und nach dem Spiel müssen die Plätze mit dem Schleppnetz abgezogen werden.
  • Vor dem Spiel, unter Umständen auch während, ist der Platz zu wässern und feucht zu halten.
  • Nie mit dem Besen oder Schleppnetz Wasserlachen verziehen (dadurch würden die Feinteile über die durchlässige Decke verteilt und diese ebenfalls verstopft). Diese Stellen müssen abgetragen werden und wieder neu aufgebaut werden. Das heißt in dieser Zeit kann kein Spielbetrieb stattfinden.
  • Rechtzeitig Siegfried melden, und darauf achten, dass auch andere Sportkameraden diese Regeln einhalten.

Auf http://www.tennis-klenert.de werden sehr ausführliche Hinweise zur Platzpflege gegeben.