Die Tennissaison 2020 beginnt:

Vom Innenministerium der Landesregierung Baden-Württemberg wurde eine globale Leitlinie publiziert, wonach in BW der Breiten- und Leistungssport im Freien ab 11. Mai wieder möglich ist. Diese Leitlinie kann man hier nachlesen. Basierend darauf hat der BTV nun explizite Leitlinien und Empfehlungen erarbeitet. Diese sind auf der Startseite des BTVs nachzulesen. Wir bitte von diese Leitlinien und Empfehlungen Kenntnis zu nehmen und zu beachten. Für die Tennisabteilung haben wir Hinweise für das Tennisspiel auf unserer Anlage abgesprochen. Diese folgen in dem nachstehenden Beitrag.


Aber zuerst möchte ich meine persönliche Sicht auf die Corona Virus Krisis mit euch teilen. Diese habe ich in einem Blog auf meinen Webseiten zusammengefasst. Ich lade jeden zu meinem Corona-Blog ein um sich zu informieren. Ein Aspekt daraus möchte ich hier hervorheben.

Die Ansteckung mit dem Corona-Virus erfolgt neben Nießen, Husten (Tröpfchen) usw. hauptsächlich über der Atemluft (Aerosol) einer infizierten Person. Dazu ist ein mehrminütiger Kontakt auf kurze Distanz erforderlich.

Es gibt die Sorge, dass es Menschen gibt, die infiziert und infektiös sind, aber keine Symptome zeigen, deswegen nicht erfasst wurden und andere anstecken können (die Dunkelzahl). Diese Sorge ist nicht von der Hand zu weisen. Jedoch muss man neben der Ansteckungsgefahr, die damit verbundene Wahrscheinlichkeit kennen. Diese Dunkelzahl ist nicht exakt bekannt, kann aber mit einfachen (oder komplizierten) Verfahren geschätzt werden. Sie liegt global in Deutschland bei 0.4±0.2%. Oder anders gesagt die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, der zur Gruppe der Dunkelziffern gehört ist 1 zu 250.

Die neulich genannte Obergrenze sind 50 Neu-Infektionen in einer Woche auf 100000 Einwohner. Auf Basis von publizierten Zahlen liegt diese Zahl für ganz Deutschland aktuell bei <8. Die Zahlen für Stadt und Landkreis liegen noch darunter. In Karlsruhe Stadt gab es in der letzte 7 Tage nur eine Handvoll Neu-Infektionen. Die aktuelle Zahlen fuer Stadt und Landkreis Karlsruhe werden hier publiziert

gerard 2019s

 

Meiner Meinung nach gibt die jetzige Situation Freiraum für eigenverantwortliches Denken und Handeln in Zeiten der Corona Epidemie.

Abteilungsleiter Tennis SG Stupferich, Gerard Rozing